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  Autor: Beitrag:
  rocky
  
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3D Drucker hält einzug
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Moin moin,

in ca. 14 Tagen werde ich Besitzer eines 3D Druckers sein. Nun weiß ich nicht ob ich AoI als Konstruktionsprogramm nutzen kann. Grundsätzlich wahrscheinlich ja. Aber ist den eine Bemaßung Millimeter genau möglich?

Ich muss mich zu 80% neu einarbeiten wie ich das sehe. mad.gif

Beitrag vom:  27.07.2017-08:19  
  kbe_
  
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Ich habe vor einiger Zeit bei SourceForge gelesen, dass AoI bei Lehrgängen für 3D-Drucker verwendet wird.
Genau kann ich die Stelle nicht benennen. Schau doch mal dort rein.

Beitrag vom:  27.07.2017-15:52  
  rocky
  
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Was ich mich frage, wo kann ich mm einstellen? Wenn ich korrekte Teile bauen will muss ich mit mm arbeiten und nicht mit Pixeln. Ein Lineal oder sowas kann ich nicht finden.

Beitrag vom:  29.07.2017-11:47  
  kbe_
  
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Sieh mal hier nach
https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47783/thread/2cd6.gifaa6e/?limit=25#95ed
Da hat jemand die gleiche Frage.

Edit:
Dass sich da ein Smily reinmogelt, hat nichts zu sagen. Rauskopieren funktioniert ordentlich.

Beitrag vom:  29.07.2017-15:58  
  donkritzel
  
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Nachdem kbes obiger Link von meinem Browser mit einem ´404 error´ beantwortet wird, hier ein paar Zeilen zu Deiner Frage, rocky.
In AoI kannst Du keine Bemaßung eingeben. Das einzige Maß, das es dort gibt, ist durch das voreingestellte Hintergrundgitter gegeben. Darauf beziehen sich alle in AoI gegebenen Werte. Wenn man es nicht anders eingestellt hat, ist 1 ´AoI´ - wie Siri und Vidiot den Gitterabstand nannten - gleich 1000 Pixeln. Aber das brauchst Du offenbar zum 3D Druck so gar nicht! Denn:
Wie ich aus meiner Suche (mit Eingabe ´3D print´ im Suchfeld links oben auf der Diskussionsseite zu AoI bei Sourceforge) neben anderen interessanten Einzelheiten erfuhr (z.B. immer in Orthogonalansicht von AoI arbeiten!), führt der Weg wohl über ein Steuerprogramm des Druckers, das unbemaßte(!) svg Dateien (= Vectorgrafiken wie z.B. von Inkscape, als solche problemlos in passende Maßeinheiten skalierbar) in mm oder inches interpretieren kann. (Einen Link dazu hab ich allerdings nicht weiter verfolgt.) Diese svgs sollen in AoI praktisch in Salamitaktik per Booleans erzeugt werden, soweit ich verstanden habe. Wahrscheinlich geistert da das entsprechende Skript auch noch als Anhang in den Postings. Ob es immer noch lauffähig wäre, bliebe dann erst mal zu testen.
Die Postings dazu sind nämlich bereits von 2007 und verweisen auf eine damalige(?) reprap Seite. Das letzte Mal wurde das Thema 2015 aufgegriffen. Was davon noch verfügbar ist, müßtest Du bitte selbst herausbekommen. Peteihis (= Pete) könnte auch Dir bei näheren Fragen im Notfall da vielleicht helfen. KBE schreibt auch immer auf Deutsch ins Sourceforge Forum. Zur Not kannst Du auch meine mageren Englischkenntnisse (allerdings ohne jeden Sachverstand) anfragen.

Beitrag vom:  29.07.2017-20:08  
  rocky
  
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Man kann in den Programmen für den Druck alles Skalieren, das ist richtig. Ich habe mir aber als Beispiel eine Box gebaut für meine Akkus. Die Löcher dafür müssen einen Durchmesser von 14 mm haben weil sonst die Akkus entweder nicht rein passen, oder so viel spiel haben das es beim Tragen immer klappert. Was sehr nerven würden.

Ich kann das mit Aoi durchaus realisieren. Aber ich muss irgendwie mm Angaben machen können. Auch der Deckel zum zu schieben, muss stimmen so das er nicht zu straff zu geht aber auch nicht raus rutscht.

Beitrag vom:  30.07.2017-05:13  
  kbe_
  
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Hier erst nochmal der Link:
https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47783/thread/2cd6.gifaa6e/?limit=25#95ed

Edit:
Nächster Versuch mit dem Link. Aus dem Browser kopiert funktioniert er, hier eingefügt ergibt es error.
Deshalb hänge ich hier mal den Sreenshot an.

Beitrag vom:  30.07.2017-06:39  
  kbe_
  
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Wieder funktionierte der Anhang nicht im Edit.
Hier noch ein Versuch.

Beitrag vom:  30.07.2017-06:49  
  donkritzel
  
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Nochmal kurz: Die in Sourceforge erwähnten Lösungswege für Deine Fragestellung führen, wenn ich es recht verstanden habe, über ein drittes Programm, das entweder die von AoI exportierten *.obj Daten mit Bemaßungen interpretieren kann (povray war da glaub´ ich genannt), oder die *.svg Exporte von den booleschen Schichtscheiben aus AoI bemaßt (z.B. Inkscape) und (nicht nur für die Bohrungen) passend skaliert weitergeben kann an das Druckerprogramm, wo dann die entsprechende Maßeinheit einzustellen wäre. AoI selbst kann es jedenfalls nicht! Die benannten Umsetzungswege meine ich aus den Postings auf Sourceforge herausgelesen zu haben.
Tolles Kästchen hast Du da übrigens gebastelt! wow.gif
Die gleichmäßigen Schichtscheiben, von denen ich oben spreche, lassen (oder ließen?) sich wohl mit einem eigens dafür verfassten Skript erzeugen. Da müßtest Du in den Postings allerdings nach suchen und probieren, ob es mit der aktuellen AoI-Version überhaupt noch funktioniert, wie ich zuerst schon schrieb.
Wenn Du aber im Druckerprogramm alles skalieren kannst, warum tust Du es nicht dort, sondern willst das unbedingt in AoI können? So lang du den einmal gewählten Maßstab nicht änderst, sollte es doch kein Passproblem geben ... rolleyes.gif

Beitrag vom:  30.07.2017-13:38  
  kbe_
  
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Ich denke, AoI ist nur das Modellierungstool für das Objekt, das gedruckt werden soll - größenunabhängig.
Der Drucker kann sicher nur fertige Objekte verarbeiten, wobei es dafür verschiedene Formate gibt.
Es gibt mehr Formate als AoI beherrscht (Export in deinem Falle). Nicht alle gehen mit den Texturen gleich um.
Ich habe auch schon einmal Blender als Zwischentool eingesetzt um Formate so umzuwandeln, damit es von oder nach AoI klappt.
Was hat denn dein Druckertreiber für Einstellmöglichkeiten?

Beitrag vom:  30.07.2017-16:17  
  rocky
  
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In dem Programm zum Drucken kann man das gesamte Objekt größer oder kleiner skalieren. Aber keine einzelnen Komponenten. Und das auch nur sehr oberflächlich ohne Bemaßung. Und die Bohrungen z.B. muss ich exakt angeben damit ich dann den Kasten entsprechend drum rum bauen kann.

Ich glaub ich fummel mich da drum und dusselig wenn ich das hinterher in einer anderen Anwendung mache.

Wir bräuchten wieder einen Programmierer der uns das zusammen fummelt als Erweiterung.



Beitrag vom:  30.07.2017-16:19  
  rocky
  
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Zitat:
[Original von kbe_] Ich denke, AoI ist nur das Modellierungstool für das Objekt, das gedruckt werden soll - größenunabhängig.
Der Drucker kann sicher nur fertige Objekte verarbeiten, wobei es dafür verschiedene Formate gibt.
Es gibt mehr Formate als AoI beherrscht (Export in deinem Falle). Nicht alle gehen mit den Texturen gleich um.
Ich habe auch schon einmal Blender als Zwischentool eingesetzt um Formate so umzuwandeln, damit es von oder nach AoI klappt.
Was hat denn dein Druckertreiber für Einstellmöglichkeiten?



Texturen werden ja nicht mit gedruckt. Nur Körper und Strukturen kann man drucken. Verarbeitet wird das .stl Format bei 3D Druckern. In das Format kann AoI exportieren. Es hängt wirklich nur an der Bemaßung. Im Grunde macht man ja eine Bauzeichnung die dann extrudiert wird. Das kann man leider nicht so hin schustern. Da kommt nix bei raus.

Die Einstellmöglichkeiten weiß ich noch nicht genau. Ich habe den Drucker noch nicht da. Das wird erst in ein oder zwei Wochen so weit sein. Ich lerne nur gerade schon mal das Konstruieren weil ich schon einige Sachen habe ich mir bauen will weil man sie einfach so nicht bekommt wie ich das brauche.

Ich habe mir z.B. eine Kabelführung gebaut um Netzwerkkabel stabil in eine Ecke zu verlegen ohne das sie brechen.



Beitrag vom:  30.07.2017-16:51  
  donkritzel
  
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idee.gif Würde es denn nicht so funktionieren können, dass Du in AoI die Bohrungen auf 1,4 Durchmesser mit allem markiertem Drumrum am Hintergrundgitter orientiert skalierst (geht mit dem grünen Skalieren Werkzeug, das man per Doppelklick von ´fixieren´ auf ´mit Objekt ändern´ umstellt), das im stl exportierst und beim Drucker Zentimeter als Einheit angibst? Wenn das Prinzip so stimmt, ginge sicher auch die Bohrungen auf exakten Durchmesser 14 AoIs zu bringen und dann beim Drucker Millimeter als Maß einzugeben.
Würde vielleicht den Programmierer sparen ... cool.gif

Beitrag vom:  30.07.2017-19:21  
  rocky
  
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Naja, ich muss ja Teile wie den Deckel separat drucken. Wenn das dann nicht passt hat man nur einen Haufen PLA Müll. So ein 3D Druck dauert ja gleich mal 3-4 Stunden. Das Risiko das es dann nicht stimmt ist mir da zu groß. Aber vielleicht kann man das mal an die Entwickler weiter geben. Das die so was mit rein bauen?

Bei Dingen wie der Kabelführung ist das egal. Da bin ich nicht auf exakte Maße angewiesen.

Beitrag vom:  31.07.2017-03:12  
  kbe_
  
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Ich habe da mal einen Würfel als .stl exportiert. Mit einem Doppelklick auf die Datei startete 3D-Builder. Wo ich den her habe, oder ob der in Win10 automatisch vorhanden ist, weiß ich nicht.
Im 3D-Builder kann man auch messen.
Mein Würfel hatte Kantenlänge 1 in AoI.
Im 3D-Builder habe ich gemessen: Kantenlänge = 10 mm.
Auch in SourceForge habe ich gelesen, dass die Erfahrung gemacht wurde: 1 Einheit AoI = 1cm im .stl-Objekt.

Beitrag vom:  31.07.2017-08:38  
  rocky
  
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Bei einem Würfel oder ähnlichen einfachen Projekten mag das ja gehen, aber wenn ich Komplexe Teile erstellen will, dann muss ich alles umrechnen. Und wirklich darauf verlassen kann man sich darauf auch nicht.

Beitrag vom:  31.07.2017-14:58  
  kbe_
  
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Der Würfel ist doch der Beweis für den Masstab.
Du Modellierst dein Objekt so, als wären die AoI-Einheiten cm.
Dann exportierst du als stl-Objekt, dass du in den 3D-Builder lädst.
Dort kannst du ja nochmal nachmessen.
Von dort kannst du auch drucken - ich habe die Funktion jedenfalls gesehen.

Beitrag vom:  31.07.2017-15:47  
  rocky
  
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Ja, das ist schon so alles richtig. Aber versteht mich mal. Ich bin z.B. gerade dabei mir einen Einbaurahmen für Festplatten zu entwerfen. Dann muss ich alle X, Y und Z Achsen umrechnen. Alle Durchmesser der Bohrungen für die Schrauben. Dann muss ich die Montagemaße aus einem Rechner nehmen damit die Schlitze und Schrauben sich auch genau treffen. Da rechne ich mich zu tote. Ich habe Maße von 2,3 mm die eingehalten werden müssen. Und dann fange ich an im Druckprogramm noch nach zu messen. Das wird nix. Da kann man nicht Effektiv arbeiten.

In diesem Fall ist es ja kein Hobby. Hauptsächlich liegt die Verwendung des Druckers darin mir Teile her zu stellen die ich nicht kaufen kann. Oder Ersatzteile mal schnell selber drucken. Dinge die ich auch bei meinen Kunden einsetze. Im Moment lasse ich mir manches drucken. Das wird mir aber zu teuer. Deswegen das eigene Gerät.

Bei Figuren da ist das ja völlig wurscht. Die Skaliere ich in die Größe wie ich sie haben will und druck sie, fertig.

Beitrag vom:  31.07.2017-18:52  
  donkritzel
  
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Zitat:
[Original von rocky] Bei einem Würfel oder ähnlichen einfachen Projekten mag das ja gehen, aber wenn ich Komplexe Teile erstellen will, dann muss ich alles umrechnen. Und wirklich darauf verlassen kann man sich darauf auch nicht.


Einerseits verstehe ich Deine Verzagtheit, denn: wer will schon teuren Müll noch dazu zeitaufwändig produzieren. Andererseits verstehe ich nicht Deine Unlogik: Wenn es mit einfachen Teilen funktioniert, muß es doch mit komplexen ebenso laufen! Das Programm unterscheidet doch nicht von sich aus ob einfach oder komplex.
Fehler könnten nach meiner Einschätzung vielmehr höchstens einerseits (vorab) durch zu ungenaues Messen, also vor der Eingabe ins AoI-Programm, oder zu grob kalibriertes Druckraster andererseits (hinterher) entstehen.
"Umrechnerei" ist kein Argument:
Wenn Du zu der Messerei vorher bereits klar hast, ob eine AoI-Einheit besser als absoluter Betrag für Zentimeter oder Millimeter stehen soll, geht es mit der Arbeit im AoI-Programm nur noch darum (nicht zu vergessen, für was 1 AoI im aktuellen Fall steht und) sauber zu konstruieren. Das aber kannst Du mit AoI, wie an Deinen Beispielbildern zu sehen. Auch der Deckel Deiner Batterieschachtel würde mich nicht schrecken:
Wichtig ist nur, dass Du ihn wie jedes andere Teil eines Gesamtprojektes stets gemeinsam mit den übrigen Teilen (in diesem Fall also der gesamten Box) noch in AoI skalierst! Wenn Du das aber umsetzt, wie von mir oben anlässlich meiner "Idee" erläutert (also alles Dazugehörige im Hauptprogrammschirm markieren usw.), bleiben die Proportionen glasklar erhalten. Oder Du konstruierst Teile wie den Deckel nachträglich in einen gültig skalierten Bereich hinein. Auch dann muß er am Ende mit dem Schlupf passen, den Du ihm gibst. Gesetz der Logik.
Selbst wenn Du 1 AoI Gitterquadrat als für Bruchteile von Millimetern gültig vorab festlegst, würde vermutlich der Deckel eher durch die Schrittauflösung des Druckers blockiert als von der dann vermutlich gigantischen AoI-STL-Ausgabe ...
Aber wenn Du lieber einer (möglichst noch teuren) CAD-Software vertraust, mußt Du eben die erwerben und Dir statt AoI draufschaffen ... Ob allerdings wenigstens da dann die Entwickler für entstandenen (Daten-)Müll haften würden, wage ich zu bezweifeln ...
So zumindest könnte ich mir die Argumentationskette der paar wenigen Entwickler, die AoI augenblicklich vorantreiben wollen, vorstellen, wenn man sie (erneut) darauf anspricht. Damals, als TroY sein "Winkel und Entfernungen" Messtool entwickelte, ging es nämlich genau darum schon mal und wurde, ähnlich wie von mir hier referiert, noch von Peter Eastman persönlich abgelehnt. Leider einer der Dokumenten-Verluste aus dem letzten Board ...

Beitrag vom:  31.07.2017-22:28  
  rocky
  
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Ich werde mal was basteln und versuchen ob das hin haut. Teuere CAD Programme muss ich nicht kaufen. Da gibt es auch kostenlose Versionen. AoI wäre mir natürlich schon lieber. Wir werden sehen was daraus wird.

Heraus zu finden wäre zunächst ob die Angabe 1 AoI = 10 mm verlässlich ist. Da liegen meine größten Bedenken. Ich probiere es einfach mal aus.


Beitrag vom:  01.08.2017-05:01  
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