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  Autor:   Beitrag:
  rocky
  
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  Dabei seit: 24.10.2015
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  Beitrag vom:27.07.2017-08:19
3D Drucker hält einzug
Moin moin,

in ca. 14 Tagen werde ich Besitzer eines 3D Druckers sein. Nun weiß ich nicht ob ich AoI als Konstruktionsprogramm nutzen kann. Grundsätzlich wahrscheinlich ja. Aber ist den eine Bemaßung Millimeter genau möglich?

Ich muss mich zu 80% neu einarbeiten wie ich das sehe. mad.gif


  kbe_
  
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  Beitrag vom:27.07.2017-15:52
Ich habe vor einiger Zeit bei SourceForge gelesen, dass AoI bei Lehrgängen für 3D-Drucker verwendet wird.
Genau kann ich die Stelle nicht benennen. Schau doch mal dort rein.


  rocky
  
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  Dabei seit: 24.10.2015
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  Beitrag vom:29.07.2017-11:47
Was ich mich frage, wo kann ich mm einstellen? Wenn ich korrekte Teile bauen will muss ich mit mm arbeiten und nicht mit Pixeln. Ein Lineal oder sowas kann ich nicht finden.


  kbe_
  
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  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:29.07.2017-15:58
Sieh mal hier nach
https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47783/thread/2cd6.gifaa6e/?limit=25#95ed
Da hat jemand die gleiche Frage.

Edit:
Dass sich da ein Smily reinmogelt, hat nichts zu sagen. Rauskopieren funktioniert ordentlich.


  donkritzel
  
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  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:29.07.2017-20:08
Nachdem kbes obiger Link von meinem Browser mit einem '404 error' beantwortet wird, hier ein paar Zeilen zu Deiner Frage, rocky.
In AoI kannst Du keine Bemaßung eingeben. Das einzige Maß, das es dort gibt, ist durch das voreingestellte Hintergrundgitter gegeben. Darauf beziehen sich alle in AoI gegebenen Werte. Wenn man es nicht anders eingestellt hat, ist 1 'AoI' - wie Siri und Vidiot den Gitterabstand nannten - gleich 1000 Pixeln. Aber das brauchst Du offenbar zum 3D Druck so gar nicht! Denn:
Wie ich aus meiner Suche (mit Eingabe '3D print' im Suchfeld links oben auf der Diskussionsseite zu AoI bei Sourceforge) neben anderen interessanten Einzelheiten erfuhr (z.B. immer in Orthogonalansicht von AoI arbeiten!), führt der Weg wohl über ein Steuerprogramm des Druckers, das unbemaßte(!) svg Dateien (= Vectorgrafiken wie z.B. von Inkscape, als solche problemlos in passende Maßeinheiten skalierbar) in mm oder inches interpretieren kann. (Einen Link dazu hab ich allerdings nicht weiter verfolgt.) Diese svgs sollen in AoI praktisch in Salamitaktik per Booleans erzeugt werden, soweit ich verstanden habe. Wahrscheinlich geistert da das entsprechende Skript auch noch als Anhang in den Postings. Ob es immer noch lauffähig wäre, bliebe dann erst mal zu testen.
Die Postings dazu sind nämlich bereits von 2007 und verweisen auf eine damalige(?wink.gif reprap Seite. Das letzte Mal wurde das Thema 2015 aufgegriffen. Was davon noch verfügbar ist, müßtest Du bitte selbst herausbekommen. Peteihis (= Pete) könnte auch Dir bei näheren Fragen im Notfall da vielleicht helfen. KBE schreibt auch immer auf Deutsch ins Sourceforge Forum. Zur Not kannst Du auch meine mageren Englischkenntnisse (allerdings ohne jeden Sachverstand) anfragen.


  rocky
  
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  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:30.07.2017-05:13
Man kann in den Programmen für den Druck alles Skalieren, das ist richtig. Ich habe mir aber als Beispiel eine Box gebaut für meine Akkus. Die Löcher dafür müssen einen Durchmesser von 14 mm haben weil sonst die Akkus entweder nicht rein passen, oder so viel spiel haben das es beim Tragen immer klappert. Was sehr nerven würden.

Ich kann das mit Aoi durchaus realisieren. Aber ich muss irgendwie mm Angaben machen können. Auch der Deckel zum zu schieben, muss stimmen so das er nicht zu straff zu geht aber auch nicht raus rutscht.


  kbe_
  
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  Beiträge:236
  Beitrag vom:30.07.2017-06:39
Hier erst nochmal der Link:
https://sourceforge.net/p/aoi/discussion/47783/thread/2cd6.gifaa6e/?limit=25#95ed

Edit:
Nächster Versuch mit dem Link. Aus dem Browser kopiert funktioniert er, hier eingefügt ergibt es error.
Deshalb hänge ich hier mal den Sreenshot an.


  kbe_
  
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  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:30.07.2017-06:49
Wieder funktionierte der Anhang nicht im Edit.
Hier noch ein Versuch.


  donkritzel
  
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  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:30.07.2017-13:38
Nochmal kurz: Die in Sourceforge erwähnten Lösungswege für Deine Fragestellung führen, wenn ich es recht verstanden habe, über ein drittes Programm, das entweder die von AoI exportierten *.obj Daten mit Bemaßungen interpretieren kann (povray war da glaub' ich genannt), oder die *.svg Exporte von den booleschen Schichtscheiben aus AoI bemaßt (z.B. Inkscape) und (nicht nur für die Bohrungen) passend skaliert weitergeben kann an das Druckerprogramm, wo dann die entsprechende Maßeinheit einzustellen wäre. AoI selbst kann es jedenfalls nicht! Die benannten Umsetzungswege meine ich aus den Postings auf Sourceforge herausgelesen zu haben.
Tolles Kästchen hast Du da übrigens gebastelt! wow.gif
Die gleichmäßigen Schichtscheiben, von denen ich oben spreche, lassen (oder ließen?wink.gif sich wohl mit einem eigens dafür verfassten Skript erzeugen. Da müßtest Du in den Postings allerdings nach suchen und probieren, ob es mit der aktuellen AoI-Version überhaupt noch funktioniert, wie ich zuerst schon schrieb.
Wenn Du aber im Druckerprogramm alles skalieren kannst, warum tust Du es nicht dort, sondern willst das unbedingt in AoI können? So lang du den einmal gewählten Maßstab nicht änderst, sollte es doch kein Passproblem geben ... rolleyes.gif


  kbe_
  
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  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:30.07.2017-16:17
Ich denke, AoI ist nur das Modellierungstool für das Objekt, das gedruckt werden soll - größenunabhängig.
Der Drucker kann sicher nur fertige Objekte verarbeiten, wobei es dafür verschiedene Formate gibt.
Es gibt mehr Formate als AoI beherrscht (Export in deinem Falle). Nicht alle gehen mit den Texturen gleich um.
Ich habe auch schon einmal Blender als Zwischentool eingesetzt um Formate so umzuwandeln, damit es von oder nach AoI klappt.
Was hat denn dein Druckertreiber für Einstellmöglichkeiten?


  rocky
  
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  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:30.07.2017-16:19
In dem Programm zum Drucken kann man das gesamte Objekt größer oder kleiner skalieren. Aber keine einzelnen Komponenten. Und das auch nur sehr oberflächlich ohne Bemaßung. Und die Bohrungen z.B. muss ich exakt angeben damit ich dann den Kasten entsprechend drum rum bauen kann.

Ich glaub ich fummel mich da drum und dusselig wenn ich das hinterher in einer anderen Anwendung mache.

Wir bräuchten wieder einen Programmierer der uns das zusammen fummelt als Erweiterung.




  rocky
  
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  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:30.07.2017-16:51


Zitat:
[Original von kbe_] Ich denke, AoI ist nur das Modellierungstool für das Objekt, das gedruckt werden soll - größenunabhängig.
Der Drucker kann sicher nur fertige Objekte verarbeiten, wobei es dafür verschiedene Formate gibt.
Es gibt mehr Formate als AoI beherrscht (Export in deinem Falle). Nicht alle gehen mit den Texturen gleich um.
Ich habe auch schon einmal Blender als Zwischentool eingesetzt um Formate so umzuwandeln, damit es von oder nach AoI klappt.
Was hat denn dein Druckertreiber für Einstellmöglichkeiten?



Texturen werden ja nicht mit gedruckt. Nur Körper und Strukturen kann man drucken. Verarbeitet wird das .stl Format bei 3D Druckern. In das Format kann AoI exportieren. Es hängt wirklich nur an der Bemaßung. Im Grunde macht man ja eine Bauzeichnung die dann extrudiert wird. Das kann man leider nicht so hin schustern. Da kommt nix bei raus.

Die Einstellmöglichkeiten weiß ich noch nicht genau. Ich habe den Drucker noch nicht da. Das wird erst in ein oder zwei Wochen so weit sein. Ich lerne nur gerade schon mal das Konstruieren weil ich schon einige Sachen habe ich mir bauen will weil man sie einfach so nicht bekommt wie ich das brauche.

Ich habe mir z.B. eine Kabelführung gebaut um Netzwerkkabel stabil in eine Ecke zu verlegen ohne das sie brechen.




  donkritzel
  
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  Beiträge:308
  Beitrag vom:30.07.2017-19:21
idee.gif Würde es denn nicht so funktionieren können, dass Du in AoI die Bohrungen auf 1,4 Durchmesser mit allem markiertem Drumrum am Hintergrundgitter orientiert skalierst (geht mit dem grünen Skalieren Werkzeug, das man per Doppelklick von 'fixieren' auf 'mit Objekt ändern' umstellt), das im stl exportierst und beim Drucker Zentimeter als Einheit angibst? Wenn das Prinzip so stimmt, ginge sicher auch die Bohrungen auf exakten Durchmesser 14 AoIs zu bringen und dann beim Drucker Millimeter als Maß einzugeben.
Würde vielleicht den Programmierer sparen ... cool.gif


  rocky
  
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  Beitrag vom:31.07.2017-03:12
Naja, ich muss ja Teile wie den Deckel separat drucken. Wenn das dann nicht passt hat man nur einen Haufen PLA Müll. So ein 3D Druck dauert ja gleich mal 3-4 Stunden. Das Risiko das es dann nicht stimmt ist mir da zu groß. Aber vielleicht kann man das mal an die Entwickler weiter geben. Das die so was mit rein bauen?

Bei Dingen wie der Kabelführung ist das egal. Da bin ich nicht auf exakte Maße angewiesen.


  kbe_
  
  Status:Admin
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  Beiträge:236
  Beitrag vom:31.07.2017-08:38
Ich habe da mal einen Würfel als .stl exportiert. Mit einem Doppelklick auf die Datei startete 3D-Builder. Wo ich den her habe, oder ob der in Win10 automatisch vorhanden ist, weiß ich nicht.
Im 3D-Builder kann man auch messen.
Mein Würfel hatte Kantenlänge 1 in AoI.
Im 3D-Builder habe ich gemessen: Kantenlänge = 10 mm.
Auch in SourceForge habe ich gelesen, dass die Erfahrung gemacht wurde: 1 Einheit AoI = 1cm im .stl-Objekt.


  rocky
  
  Status:
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  Beiträge:165
  Beitrag vom:31.07.2017-14:58
Bei einem Würfel oder ähnlichen einfachen Projekten mag das ja gehen, aber wenn ich Komplexe Teile erstellen will, dann muss ich alles umrechnen. Und wirklich darauf verlassen kann man sich darauf auch nicht.


  kbe_
  
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  Beiträge:236
  Beitrag vom:31.07.2017-15:47
Der Würfel ist doch der Beweis für den Masstab.
Du Modellierst dein Objekt so, als wären die AoI-Einheiten cm.
Dann exportierst du als stl-Objekt, dass du in den 3D-Builder lädst.
Dort kannst du ja nochmal nachmessen.
Von dort kannst du auch drucken - ich habe die Funktion jedenfalls gesehen.


  rocky
  
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  Beiträge:165
  Beitrag vom:31.07.2017-18:52
Ja, das ist schon so alles richtig. Aber versteht mich mal. Ich bin z.B. gerade dabei mir einen Einbaurahmen für Festplatten zu entwerfen. Dann muss ich alle X, Y und Z Achsen umrechnen. Alle Durchmesser der Bohrungen für die Schrauben. Dann muss ich die Montagemaße aus einem Rechner nehmen damit die Schlitze und Schrauben sich auch genau treffen. Da rechne ich mich zu tote. Ich habe Maße von 2,3 mm die eingehalten werden müssen. Und dann fange ich an im Druckprogramm noch nach zu messen. Das wird nix. Da kann man nicht Effektiv arbeiten.

In diesem Fall ist es ja kein Hobby. Hauptsächlich liegt die Verwendung des Druckers darin mir Teile her zu stellen die ich nicht kaufen kann. Oder Ersatzteile mal schnell selber drucken. Dinge die ich auch bei meinen Kunden einsetze. Im Moment lasse ich mir manches drucken. Das wird mir aber zu teuer. Deswegen das eigene Gerät.

Bei Figuren da ist das ja völlig wurscht. Die Skaliere ich in die Größe wie ich sie haben will und druck sie, fertig.


  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:31.07.2017-22:28


Zitat:
[Original von rocky] Bei einem Würfel oder ähnlichen einfachen Projekten mag das ja gehen, aber wenn ich Komplexe Teile erstellen will, dann muss ich alles umrechnen. Und wirklich darauf verlassen kann man sich darauf auch nicht.


Einerseits verstehe ich Deine Verzagtheit, denn: wer will schon teuren Müll noch dazu zeitaufwändig produzieren. Andererseits verstehe ich nicht Deine Unlogik: Wenn es mit einfachen Teilen funktioniert, muß es doch mit komplexen ebenso laufen! Das Programm unterscheidet doch nicht von sich aus ob einfach oder komplex.
Fehler könnten nach meiner Einschätzung vielmehr höchstens einerseits (vorab) durch zu ungenaues Messen, also vor der Eingabe ins AoI-Programm, oder zu grob kalibriertes Druckraster andererseits (hinterher) entstehen.
"Umrechnerei" ist kein Argument:
Wenn Du zu der Messerei vorher bereits klar hast, ob eine AoI-Einheit besser als absoluter Betrag für Zentimeter oder Millimeter stehen soll, geht es mit der Arbeit im AoI-Programm nur noch darum (nicht zu vergessen, für was 1 AoI im aktuellen Fall steht und) sauber zu konstruieren. Das aber kannst Du mit AoI, wie an Deinen Beispielbildern zu sehen. Auch der Deckel Deiner Batterieschachtel würde mich nicht schrecken:
Wichtig ist nur, dass Du ihn wie jedes andere Teil eines Gesamtprojektes stets gemeinsam mit den übrigen Teilen (in diesem Fall also der gesamten Box) noch in AoI skalierst! Wenn Du das aber umsetzt, wie von mir oben anlässlich meiner "Idee" erläutert (also alles Dazugehörige im Hauptprogrammschirm markieren usw.), bleiben die Proportionen glasklar erhalten. Oder Du konstruierst Teile wie den Deckel nachträglich in einen gültig skalierten Bereich hinein. Auch dann muß er am Ende mit dem Schlupf passen, den Du ihm gibst. Gesetz der Logik.
Selbst wenn Du 1 AoI Gitterquadrat als für Bruchteile von Millimetern gültig vorab festlegst, würde vermutlich der Deckel eher durch die Schrittauflösung des Druckers blockiert als von der dann vermutlich gigantischen AoI-STL-Ausgabe ...
Aber wenn Du lieber einer (möglichst noch teuren) CAD-Software vertraust, mußt Du eben die erwerben und Dir statt AoI draufschaffen ... Ob allerdings wenigstens da dann die Entwickler für entstandenen (Daten-)Müll haften würden, wage ich zu bezweifeln ...
So zumindest könnte ich mir die Argumentationskette der paar wenigen Entwickler, die AoI augenblicklich vorantreiben wollen, vorstellen, wenn man sie (erneut) darauf anspricht. Damals, als TroY sein "Winkel und Entfernungen" Messtool entwickelte, ging es nämlich genau darum schon mal und wurde, ähnlich wie von mir hier referiert, noch von Peter Eastman persönlich abgelehnt. Leider einer der Dokumenten-Verluste aus dem letzten Board ...


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:01.08.2017-05:01
Ich werde mal was basteln und versuchen ob das hin haut. Teuere CAD Programme muss ich nicht kaufen. Da gibt es auch kostenlose Versionen. AoI wäre mir natürlich schon lieber. Wir werden sehen was daraus wird.

Heraus zu finden wäre zunächst ob die Angabe 1 AoI = 10 mm verlässlich ist. Da liegen meine größten Bedenken. Ich probiere es einfach mal aus.



  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:01.08.2017-06:16
Wenn ich an deiner Stelle wäre (mit den AoI-Fertigkeiten, die ich inzwischen habe), würde ich die zu druckenden Objekte ausschließlich in AoI modellieren.
In dem Sinne sind deine Sorgen über Ungenauigkeiten unbegründet, weil man jeden Punkt auf jedes Bruchteil eines mm positionieren kann. Und die Umrechnung Einheit-cm ist nicht einmal elementares Kopfrechnen, sondern einfaches Kommaschieben.
Wenn ich AoI-Anfänger wäre, würde ich mir ein CAD-System besorgen, in der (sicheren) Hoffnung, dass landläufige Objekte leicht und exakt modellierbar sind, weil es dort für alles gängige Hilfsmittel gibt (nehme ich an, denn andernfalls hätten diese System keine Daseinsbrechtigung).
Wenn man allerdings komplexere Objekte bzw. künstlerisches modellieren und vor allem animieren will, kommt man um ein System wie AoI nicht herum.

Also viel Erfolg und lass uns doch dann sehen, was du erreicht hast.
Nebenbei würde mich interessieren, was man als PC-Doctor so anzufertigen hat.


  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:01.08.2017-07:10


Zitat:
[Original von rocky] Heraus zu finden wäre zunächst ob die Angabe 1 AoI = 10 mm verlässlich ist. Da liegen meine größten Bedenken. Ich probiere es einfach mal aus.


Diese Angaben sind verläßlich, da es sich um Absolutwerte handelt, die für jedes beliebige Maßsystem Geltung haben. Dafür würde ich wagen meine Hand ins Feuer zu legen. Außerdem hätten nicht schon vor Jahren alle repraps gejubelt, dass es mit AoI eine echte Freude ist zu "3D printeln", wenn da auch nur leiseste Mängel zu Gebote ständen.
Einen kleinen Probeprint, der notfalls als Briefbeschwerer weiterverwendet werden kann, fände ich eine kluge Lösung!
Und mit kbe zu sprechen: Unsere Neugier von Deinen Erfolgen hier berichtet zu bekommen ist durchaus vorhanden! biggrin.gif
AoI ist zwar in gewisser Hinsicht spartanischer als andere Spezialprogramme, hat aber für seine uniiversellen Einsatzmöglichkeiten durchaus clevere und hinlängliche Lösungswege parat, wie ich immer wieder finde. Und das ist es ja letztlich, was Peter Eastman von Anbeginn verfochten hat: Modularität, Universalität, Intuitivität und übersichtliche schlichte Handhabbarkeit auch für Anfänger wie mich.
Viel Glück für das Probestück!


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:01.08.2017-08:45
Ich werde einfach mal eine Vase oder sowas bastel, ausdrucken und messen. kiss1.gif

Ich werde dann berichten. Außerdem ist es ja wieder ein Grund mehr AoI an zu preisen wenn alles passt.


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:01.08.2017-08:49


Zitat:
[Original von kbe_] Wenn ich an deiner Stelle wäre (mit den AoI-Fertigkeiten, die ich inzwischen habe), würde ich die zu druckenden Objekte ausschließlich in AoI modellieren.
In dem Sinne sind deine Sorgen über Ungenauigkeiten unbegründet, weil man jeden Punkt auf jedes Bruchteil eines mm positionieren kann. Und die Umrechnung Einheit-cm ist nicht einmal elementares Kopfrechnen, sondern einfaches Kommaschieben.
Wenn ich AoI-Anfänger wäre, würde ich mir ein CAD-System besorgen, in der (sicheren) Hoffnung, dass landläufige Objekte leicht und exakt modellierbar sind, weil es dort für alles gängige Hilfsmittel gibt (nehme ich an, denn andernfalls hätten diese System keine Daseinsbrechtigung).
Wenn man allerdings komplexere Objekte bzw. künstlerisches modellieren und vor allem animieren will, kommt man um ein System wie AoI nicht herum.

Also viel Erfolg und lass uns doch dann sehen, was du erreicht hast.
Nebenbei würde mich interessieren, was man als PC-Doctor so anzufertigen hat.



Festplatten Einbaurahmen, Kabelführungen, Gehäuse für Festplatten die man kaum noch bekommt usw. Irgend was ist oder fehlt immer. Von den Ideen die man so hat mal abgesehen.




  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:12.08.2017-19:25
So, heute ist die Bestellung raus. In 7 bis 15 Tagen hab ich das Teil auf dem Tisch. Direkt Import aus China, Zoll frei für 351,- Euro.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ntFgEXc5XTU&t=838s[/video]

Ich bin gespannt. Die ersten Ergebnisse werde ich hier dann posten.


  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:14.11.2017-07:26
Na, nun zeig mal deinen Super-Hirn-Drucker baby.gif


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:14.11.2017-09:01
Musste da noch einiges umbauen. Das war ja schon bei Facebook zu lesen.


  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:14.11.2017-17:04
Ist ja ein tolles Gerät.


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:14.11.2017-17:29
Ja das Konzept ist gut und einfach, aber leider nicht zu ende gedacht. Aber jetzt stimmt alles.


  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:14.11.2017-20:29
Toll! Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Bin schon sehr gespannt auf Deine ersten Ergebnisse damit!


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:16.12.2017-16:36
Ich habe es noch nirgends an die große Glocke gehängt. Seit gestern habe ich meinen Service auf meiner Homepage erweitert. Dort kann man jetzt per stl oder obj Datei 3D Modelle drucken lassen.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=l8Ee5V_zCXQ[/video]


  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:18.12.2017-21:56
Das ist ja Klasse! Das heißt, Du hast offenbar alle Hürden erfolgreich gemeistert! Herzlichen Glückwunsch. Na, dann mal jede Menge coole Druckaufträge, wünsche ich Dir! Und wenn ich selbst was Derartiges brauche, weiß ich jetzt bei wem ich es bekomme. happy.gif


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:19.12.2017-20:48
Ja, vielen Dank. Es war ein verdammt langer Weg. Aber jetzt hab ich die Maschine soweit das ich regelrecht Normteile drucken könnte. Sauber und passend. Und das dann noch ein Plugin für meine Shopsoftware gab war natürlich dann das i Tüpfelchen auf dem ganzen.

Ab Januar werde ich das dann mal mit ein Paar bezahlten Anzeigen etwas Pushen und im März ziehe ich dann mal Bilanz ob sich die Anschaffung eines zweiten Druckers lohnt.

Mitgliedern werde ich hier natürlich einen kleinen Rabatt einräumen. Dazu werde ich mal einen Gutschein Code generieren den man dann nur hier erhält und den man im Shop einlösen kann. Was haltet Ihr davon?



  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:19.12.2017-22:15
Fände ich eine hübsche Idee biggrin.gif


  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:25.12.2017-11:37
Ich würde gerne den Benni drucken lassen.
Das nehme ich zum Anlass, meine Erfahrungen, ein AoI-Objekt in 3D zu drucken, hier zu posten.
Zunächst ist der Benni ein komplexes Objekt - 1 Elternobjekt und 8 Kindobjekte.
Das Exportieren als STL funktioniert einwandfrei. Alle Teile markieren und exportieren ergibt ein einzelnes Gesamtobjekt.

Und hier sollte ein Screenshot stehen, was mir mal wieder nicht gelingt - auch nicht als Dateianhang biggrin.gif



  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:25.12.2017-12:34
Neuer Eintrag, und er Anhang funktioniert.

Dann werde ich die Augen etwas ausarbeiten, wie die Bildhauer es machen (???wink.gif.
Die Haare sind wenig druckgerecht. In AoI macht die Textur da etwas draus. Hier werde ich dran modellieren müssen.
Und eine Pose muss ich mir überlegen.
Zuletzt müsste noch ein Sockel drunter, damit er gut stehen kann.


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:25.12.2017-13:31
Die Textur ist unwichtig. Die wird ja nicht mit gedruckt. Der Rest ist OK. Bei den Haaren muss ich dann sehnen wie es im Slicer aussieht. Da ich aber feine Sachen drucken kann denke ich mal das wird gehen.


  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:25.12.2017-16:51
Sieh dir mal die Haare von nahem an. Das sind gar keine Haare sondern gekrümmte Flächen. Die Textur macht daraus den Wuschelkopf.
Auch wenn der Drucker das so komliziert bewältigen würde, würde es nicht natürlich aussehen.
Ich muss versuchen, ihm eine kompaktere Haarschicht zu bauen.


  kbe_
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:236
  Beitrag vom:25.12.2017-16:53
wieder kam der Anhang nicht.


  donkritzel
  
  Status:Admin
  Dabei seit: 26.10.2015
  Beiträge:308
  Beitrag vom:25.12.2017-18:37
Haare vielleicht aufdicken und dann als boolsche Additionen über mehrere neue Objekte verbinden?
Und nicht vergessen, den Benni innen hohl zu machen (mit boolscher Subtraktion!), sonst geht zu viel ungenutztes Material drauf ... cool.gif


  rocky
  
  Status:
  Dabei seit: 24.10.2015
  Beiträge:165
  Beitrag vom:25.12.2017-20:14
Nein nicht hol machen. Die Füllung kann man dann bei der Bestellung einstellen. Minimum 10% Infill muss ich rein drucken, sonst bricht Dir die Figur aus einander wenn Du sie anfasst. Die Füllung ist eine Karomuster was dem Körper die Stabilität gibt. Also die wird nicht voll.

Einfach fertig machen und dann wenn meine Seite wieder online ist hoch laden.






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