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  Autor: Beitrag:
  kbe_
  
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Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!
Das Problem war ja, dass man in der geschichteten Textur eine UV-gemappte Textur nicht nur an die Vorderseite binden kann. Man kann das zwar einstellen, bei okay ist es dann wieder zurückgestellt aus vorn und hinten.
Die Lösung ist einfach. Die weiß-Textur als obere nehmen. Dort kann auf nur Rückseite eingestellt werden.
Da das dominiert, kann die untere UV-gemappte Textur ruhig auf vorn und hinten eingestellt sein, sie kommt hinten nicht ran, weil da schon die weiße steht.

Beitrag vom:  30.03.2017-06:49  
  donkritzel
  
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Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden?
Du hast eine geschichtete Textur aus projektionsgemappter (Bild?)Schicht (weiß für hinten allein) und UV-gemappter Schicht darunter erzeugt? Dann ist das wohl erst seit irgend einer AoI Version zwischen 2.9 und 3.0.3 möglich geworden.
(Im alten Board hatten sich nämlich noch wiederholt Leute daran abgearbeitet, dass entweder nur UV oder nur geschichtete Texturen mit anderen Mappingformen klappte, aber keine Mischung dieser beiden Möglichkeiten, weswegen ich das erst gar nicht in Betracht zog bei meinen Überlegungen. Ach ja, meine Scheuklappen immer ...)
sonne.gif Na, das ist doch froher Kunde im AoI-Land wert, würde ich behaupten wollen! sonne.gif

Beitrag vom:  30.03.2017-07:43  
  kbe_
  
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Sieh dir den Anhang an.
Sofort rendern zeigt das Plakat.
Dann das Objekt umdrehen und wieder sofort rendern.
Allerdings zeigt sich die Rückseite etwas gräulich.

Beitrag vom:  30.03.2017-09:01  
  donkritzel
  
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Ja, hab es mir besehen. Tadellos.
Naja, die gräuliche Rückseite, war ja auch in meinem Versuch schon. Die kommt folgerichtiger Weise einfach davon, daß wir nur ein auf die Vorderseite gerichtetes Licht installiert und die Umgebung in schwarz belassen haben.

Beitrag vom:  30.03.2017-10:41  
  kbe_
  
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Auf die nächste Version müsst ihr etwas warten.
AoI will nicht so, wie ick det will.
Ich möchte natürlich exakt arbeiten. Aber das gelingt mir nicht.
Egal ob ich mit einem Objekt arbeite, oder mit zweien.
Ein Objekt heißt: Die Ecke bleibt liegen und der Abriss muss per Pose bewegt werden. Dabei ist die Schaukelbewegung zum Schluss nicht so recht geschmeidig.
Zwei Objekte heißt: Die Ecke und den Abriss getrennt texturieren, was aber exakt zusammenpassen muss.
Das ist nicht exakt machbar. Dafür kann man die Schaukelbewegung schön geschmeidig machen.
Aber auch bei der Variante ´ein Objekt´ habe ich im Nachhinein gesehen, dass es an der Risskante Verwerfungen gibt.
Dabei ist es übrigens egal, ob Projektion oder UV-Mapping.
Die Verwerfungen sind auch abhängig von der Konfiguration mal mehr mal weniger.
Dann kam ich auf eine ganz ausgefallende Idee.
Ein Objekt, einfache Schnittkante, Textur hervorragend - dupliziert, in einem den Abriss gelöscht, in dem anderen die Ecke gelöscht.
Sieht hervorragend aus. Lässt sich prima animieren. Gespeichert. Am nächsten Tag fortsetzen: Die Textur der Ecke ist weg. Die Textur des (größeren) Abrisses ist noch das.
Kam mir komisch vor und habe es wiederholt. Der gleiche Effekt.
Fazit:
Ich probiere alle Varianten nochmal durch und nehme die beste (am wenigste und unauffälligsten unexakte).
Aber das kann dauern
biggrin.gif

Beitrag vom:  02.04.2017-11:00  
  donkritzel
  
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Das liest sich reichlich mysteriös! rolleyes.gif
Da wird doch kein Bug drin verborgen sein?
Sind denn die Meshabschnitte des kleinen Restes, dessen Textur verschwindet, ausschließlich Drei- und Vierecke und die ´pro Punkt pro Fläche´ Einstellung mit ´Punkte ans Mesh binden´ ist an (natürlich bei der UV-Variante nicht)?
Im alten Board schrieb mal jemand, das der Polymesheditor nicht wirklich mehreckige (> 4 Eckpunkte) Flächen ´beherrscht´, sondern sich an ihnen nur ´nicht verschluckt´. Daher käme jetzt diese ´ins Neblige´ geschossene Idee von mir dazu ...

Beitrag vom:  02.04.2017-15:34  
  kbe_
  
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Da hänge ich den Effekt doch mal an.
Es handelt sich nur um die Variante - 1 Objekt - da diese noch am besten aussieht.
Einmal die Ecke schon abgetrennt, d.h. der Abriss kann verschoben werden. Die Texturierung ist Projektion.
Dann die Version, wo die Ecke zwar schon markiert ist, aber alles noch vollständig zusammen hängt.
In beiden Fällen habe ich die Konfiguration aus dem PME drüber gelegt.
Ich probiere mal, ob es mit Rechtecken besser geht.

Beitrag vom:  03.04.2017-11:17  
  kbe_
  
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Also nochmal ausführlich:
Zunächst das gesamte Blatt unterteilt nur in Rechtecke,
geschichtete Textur - rein weiß oben in der Liste und Mapping auf ´nur Rückseiten´ eingestellt,
.........................- Projektion der Bildes in der Liste unten und Mapping auf ´nur Vorderseiten´ eingestellt,
.......................... ´Textur auf Größe ...´ nicht (!!!*) angehakt, Skalierung und Mittelpunkt passend eingestellt.
Dann das Blatt dupliziert, in einem die obere linke Ecke gelöscht, ergibt den Abriss, in dem anderen das passende Gegenstück.
Keine Meshglättung ergibt exaktes Bild.
Mit Meshglättung und Zusatzpunkte in den Ecken, damit diese nicht runden, ergibt Texturfehler im Schnittbereich.

*) Wählt man ´Textur auf Größe ...´ ist das zunächst i.O., weil dies nicht sofort angepasst wird. Doch nach Speichern und neu Öffnen wird die Anpassung auf das reduzierte Objekt vorgenommen.


Beitrag vom:  05.04.2017-08:45  
  kbe_
  
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Also nun das abreißende Plakat mit der besten Textur von den mangelhaften. (etwas stark komprimiert)

Beitrag vom:  06.04.2017-15:06  
  donkritzel
  
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Zitat:
[Original von kbe_] ... Wählt man ´Textur auf Größe ...´ ist das zunächst i.O., weil dies nicht sofort angepasst wird. Doch nach Speichern und neu Öffnen wird die Anpassung auf das reduzierte Objekt vorgenommen.


Ah, das also war des Pudels Kern! Toll, dass Du rausbekommen hast, wo der Haken war! rofl.gif
Und die Ani funktioniert obendrein prima!

Beitrag vom:  06.04.2017-21:12  
  donkritzel
  
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Ohne Verwirrung reinbringen zu wollen: Die Taschenmesseraktion (Punkt 2) kann sogar noch nachdem die Textur ordnungsgemäß auf das Mesh aufgebracht wurde, problemlos durchgeführt werden, so meine Erfahrungen hierzu. pleased.gif


Beitrag vom:  14.07.2017-12:18  
  kbe_
  
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donkritzel, das wars noch nicht, denn du hast inzwischen die richtige Lösung gefunden und in Warum ´rutscht´ eine Textur, obwohl an Oberfläche gebunden ? beschrieben.
Ich sage das hier noch einmal mit meinen Worten und bezogen auf das Plakat.

1. Das Blatt als flaches Mesh erstellen und ausreichend untergliedern.
2. Den Abrisskante mit dem Taschenmesser einbauen -> Plakat vollständig im Anhang.
3. Plakat vollständig texturieren - geschichtet
vorn Projektion Plakat
- Textur auf Größe ... nicht anhakten
- Texturkoordinaten an Oberfläche... anhaken und einrichten
4. Plakat 2x kopieren.
5. Die erste Kopie wird Plakat Ecke, indem man den Rest weglöscht
6. Die Zweite Kopie wird Plakat abgerissen indem man den Teil Ecke weglöscht.
7. Erst jetzt darf man beide Teile in Darsteller umwandeln (= Posespur hinzufügen)

Und nun darf man beide Teile nach Herzenslust animieren und die Textur sitzt wie Ast
wow.gifwow.gif

Beitrag vom:  14.07.2017-15:54  
  kbe_
  
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dk schrieb:
Ohne Verwirrung reinbringen zu wollen: Die Taschenmesseraktion (Punkt 2) kann sogar noch nachdem die Textur ordnungsgemäß auf das Mesh aufgebracht wurde, problemlos durchgeführt werden, so meine Erfahrungen hierzu.
Edit durch dk: Ansonsten genau so wie kbe beschreibt! Perfekt!




Dieser Beitrag von donkritzel gehört hierher.
Er hatte schon auf meinen nicht ganz abgeschlossenen Beitrag geantwortet.
Den nicht ganz fertigen Beitrag musste ich aber löschen, weil ich die Datei nicht mehr anhängen konnte.
Ich hatte das Anhängen einer etwas zu großen Version versucht.
Und wenn das Anhängen einmal schief gegangen ist, kann man es nicht mehr nachholen.

Beitrag vom:  14.07.2017-16:08  
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