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donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Du könntest bei diesen Lichtern die Einstellung vielleicht auf ´schattenlos´ stellen (siehe Handbuch)? Das ausgelaufene Wachs find ich schön und die Flamme der größeren Kerze hinten. Das Flackern ist halt noch arg nervös. Da würde man eine Bewegung der Flammenkontur dabei erwarten. Vielleicht würde das sich mildern, wenn Du die Transparenz der Flammentextur etwas erhöhen würdest?
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Beitrag vom: 18.02.2017-17:26 |
donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Zitat:
[Original von kbe_] Aha!
Rechtsklick - Eigenschaften - Zugriffsrechte - Haken bei Datei als Programm ausführen;
Doppelklick
Hab´ ´s genau so gemacht; es bietet mir trotzdem nichts anderes, als das Öffnen mit gedit ... Die von Dir benannte und auch in der Hilfe beschriebene Auswahlmöglichkeit ist nirgends in Sicht. |
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Beitrag vom: 18.02.2017-17:57 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Da weiß ich auch nicht weiter. Das kann doch nicht sein.
Es könnte höchstens noch java fehlen. Das ist aber eigentlich bei ubuntu immer dabei.
Meiner Tochter würde ich in dem Falle raten: Machen wir es gemeinsam über Teamviewer.
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Beitrag vom: 19.02.2017-07:32 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Eine weitere Version brennender Kerzen.
Den Schatten in den Trichtern konnte ich nicht beseitigen. Vorschlag Transparenz brachte keinen Erfolg
Ich versuche es nochmal mit zusätzlichen Lichtern.
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Beitrag vom: 20.02.2017-09:52 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Und hier noch die .aoi dazu.
Beides zusammen war auch gezippt etwas zu groß.
Rendergeschwindigkeit für die drei Kerzen: rund 10 Frames/min auf 7x3,4GHz
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Beitrag vom: 20.02.2017-09:54 |
donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Zitat:
[Original von kbe_] Machen wir es gemeinsam über Teamviewer.
Wenn ich nur Zeit hätte dazu ... Teamviewer ist wohl ein Programm mit dem man sich unmittelbar zu einem Vorgang mit den Rechnern vernetzen kann?
Hab den Vorschlag meines Linux-´Meisters´ versucht das Setup über Terminal zu starten. Aber trotz ´./Pfadangabe´ klappte es nicht. Bin einfach zu unerfahren mit Linux um irgendwie voranzukommen. Hab da sicher den Wurm selbst reingebracht.
Mein Windows-Rechner läßt leider immer noch auf sich warten ...
Die Form der rechten Kerze gefällt mir ganz gut. Aber das Flackern ist einfach zu intensiv und rasant (so schön die Reflexe davon auf dem Untergrund auch kämen). Und die Flammentextur ist einfach zu opak und in den Farbwechseln zu plakativ-großflächig. Irgendwie entspricht die Flamme nicht der filigranen Struktur einer echten Kerzenflamme. Müßte da rumprobieren können! Wenn ich nur Zeit hätte dazu ... |
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Beitrag vom: 21.02.2017-07:56 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Ja, mit dem TeamViewer kann man sich gegenseitig auf den Desktop schauen und auch agieren.
Ich vermute aber, dass das auch nichts bringen würde, weil ich genau das gleiche tun würde.
Switch zu ubuntu und edit:
Ich hatte dort meine Installdateien von dem letzten Test der Installation noch rumstehen gehabt. Noch einmal probiert und siehe da, auch hier passiert beim nochmaligen Doppelklick nichts mehr. Auch keine Ahnung warum.
Dann habe ich aus meiner Ablage ältere Install-Dateien geholt - probiert - funktioniert (siehe .zip weiter unten).
Diese Install-Dateien und den zugehörigen Sreenshot (für des Board zu groß) habe ich als .zip auf die Dropbox geladen.
Hole sie dir bitte, kontrolliere, dass die .sh als Programm zu starten ist, und versuche die Installation noch nun zum endgültig letzten Mal.
Verdammt, das muss doch funktionieren.
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Beitrag vom: 21.02.2017-08:50 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Zitat:
[i] Aber das Flackern ist einfach zu intensiv und rasant (so schön die Reflexe davon auf dem Untergrund auch kämen). Und die Flammentextur ist einfach zu opak und in den Farbwechseln zu plakativ-großflächig. Irgendwie entspricht die Flamme nicht der filigranen Struktur einer echten Kerzenflamme. Müßte da rumprobieren können! Wenn ich nur Zeit hätte dazu ...
Das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn.
Die Prozeduren sind derart komplex, so dass ich nicht hinter alles hintersteige.
Ich probiere weiter, vielleicht komme ich langsam weiter hinter die Effekte. |
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Beitrag vom: 21.02.2017-09:35 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Beitrag vom: 21.02.2017-11:02 |
donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Schon wesentlich vielversprechender! Danke für Deine Geduld.
dk
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Beitrag vom: 22.02.2017-09:00 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Trotzdem gefällt es mir nicht.
Die Flamme einer Kerze sieht anders aus. Ich habe mir eben eine neben den PC gestellt.
Ein anderer Ansatz ist nötig. Mal sehen was mir de gelingt.
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Beitrag vom: 22.02.2017-09:02 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Der andere Ansatz wäre, die Bewegung der Flamme nicht in der Textur bzw. Material zu realisieren, sondern durch Deformation.
Ein erster Versuch im Anhang.
Dazu musste ich einiges neues lernen. Langsam verstehe ich die prozedurale Programmierung.
Allerdings muss im angehängten Beispiel dir Textur noch grundlegend geändert werden.
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Beitrag vom: 23.02.2017-12:41 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Ich hatte wieder die bekannten Probleme.
Rocky, kannst du die Schrott-Einträge löschen?
Interessant ist, dass es, wenn es klappt, nur bei neuen Beiträgen klappt. Beiträge, in denen ein Anhang einmal nicht hochgeladen wurde, nimmt diese auch bei nächsten Editieren nicht an.
Hier ist nun endgültig der Anhang.
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Beitrag vom: 23.02.2017-16:58 |
donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Hab mir gestattet, die beiden blinden Einträge zu löschen. Das können wir Admins auch. Da muß sich Rocky nicht drum kümmern: Am linken unteren Ende nach allen Posts bzw. jeder Threadseite können wir unter anderen auch diese Pflegeoption einstellen, mit ok bestätigt, geht dann eine Seite auf, auf der wir (jeweils einzeln) jenen Beitrag vom Thread aussuchen können, den wir mit Klick aufs Löschkreuz (nicht wiederherstellbar) entfernen wollen.
Die Flamme bewegt sich in ihrer unteren Hälfte schon recht gut. Nur der Amplitudenunterschied der Bewegung ist für meinen Geschmack noch etwas zu groß. Der Oberteil zuckt vermutlich nur durch die Wiedergabeschleife im Player zu ruckartig und weit auf und ab.
Die Farbverläufe der Flamme dürften durchaus noch etwas ´weicher´ in einander übergehen, was aber durch näher beieinanderliegende Farbstufungen schon erreichbar sein dürfte: Besonders das Orange der Flammenspitze ist dafür zu künstlich rotstichig (für meine Augen).
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Beitrag vom: 23.02.2017-21:13 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Danke, aber die Version ist noch nicht so recht kritikwürdig.
Ich wollte nur den neuen Ansatz zeigen. Die Bewegung in der Flamme ist mit Deformation realisiert. Das muss ich noch ausfeilen.
Jetzt befasse ich mich aber erst einmal mit einer neuen Textur.
Die Flamme ist ja im wesentlichen weiß und hat rund um den Docht einen grauen Kern.
Ob das mit einer prozeduralen Textur hinzubekommen ist, oder ein entsprechendes Material nötig ist, weiß ich noch nicht.
Übrigens: das braun in der Spitze der Flamme ist das braun der Untergrundes, dass durch die Transparenz durchgelassen wird.
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Beitrag vom: 24.02.2017-08:44 |
donkritzel Admin Beiträge:308 |
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Zitat:
[Original von kbe_] Übrigens: das braun in der Spitze der Flamme ist das braun der Untergrundes, dass durch die Transparenz durchgelassen wird.
Ach, das ist ja witzig, hätte ich als solches gar nicht erkannt.
Ich glaube allerdings, auch schon wegen der Schattenbildung auf der Kerzenoberfläche wird es auf Material rauslaufen müssen?
Interessant finde ich auch den doppelten aber unterschiedlich geformten Schatten auf der Stellfläche. Wodurch kommt der? Von dem zusätzlichen Punktlicht? Dann müßte man daran wahrscheinlich auch noch irgendwie schrauben ... Ach könnte ich nur schon wieder auf meinem ´reparierten´ Rechner arbeiten! Hätte so Lust mitzufummeln, wenigstens so als Betthupferl zur Belohnung, weil ich tagsüber doch so brav arbeite ...
dk |
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Beitrag vom: 24.02.2017-19:30 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Die 2 Schattenkreise kommen von den 2 Punktlichtern in der Flamme, die ich schon von Anfang an aus dem übernommenen Beispiel mit schleppe.
Ich habe das untere Licht etwas tiefer gelegt, wodurch jetzt nur noch ein Schatten entsteht.
Befasst habe ich mich aber mit der Flamme. Die muss eine Kernflamme haben und sich bewegen: größer-kleiner, breiter-schmaler, nach links-nach rechts bzw. vorn und hinten.
Das habe ich mit deiner Deformationsspur für die Flamme und die Kernflamme gelöst.
Das ist nur die bisher beste und realistischste Lösung.
Von der will ich nicht abgehen. Aber einiges gibt es noch zu schrauben: der Schatten auf der Kerzenoberseite, das Zusammenspiel mit dem Ambientlicht usw.
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Beitrag vom: 25.02.2017-09:19 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Das sollte die mov-Datei von 3 sec sein. War aber zu groß. Hallo rocky Wenn er einen Anhang nicht gefressen hat und ohne gespeichert hat, nimmt er beim Editieren auch einen zulässigen Anhang nicht mehr.
Als zip war sie auch noch zu groß. 7zip hat es dann gemacht.
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Beitrag vom: 25.02.2017-09:26 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Und hier die zugehörige .aoi.
Wenn du Lust hast und kannst und darfst - Donkritzel - dann bastele mit.
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Beitrag vom: 25.02.2017-09:28 |
kbe_ Admin Beiträge:236 |
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Die nächste Version:
Ich habe das obere Licht aus der Flamme rausgenommen. Die Flamme ist also eigen-hell und leuchtet nicht, sieht aber so aus. Das ergibt auch keinen Schatten, aber den sieht man im allgemeinen sowieso nicht, wenn die Umgebung hell ist.
Das untere Licht habe ich unter die Flamme geschoben, damit es die Erhellung der Kerzenoberseite imitiert. Da dort der Docht ist, der das Licht nicht durchlassen würde, habe ich den Docht kurz unterbrochen. Also eine Hilfskonstruktion, die aber nicht auffällt.
Das ist die bisher natürlichste Variante, an der man noch leicht rumschrauben kann. Alles andere, was ich probiert habe, erschien mir nicht erfolgsträchtig.
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Beitrag vom: 25.02.2017-17:07 |