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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:11.02.2017-11:19
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Brennende Kerze |
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Wie kann man eine Flamme modellieren?
Das war hier die Frage.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:11.02.2017-11:22
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Das Beispiel ist durch reines Probieren entstanden.
D.h. Änderungen und Hinweise werden gern entgegen genommen.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:11.02.2017-13:06
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Nachdem ich mich inzwischen wenigstens über einen Ersatzrechner wieder einloggen konnte (mein Schlepptop ist gerade beim 'Arzt' ):
Das ist ein möglicher Weg, scheint mir. Nur die Flamme wirkt, wohl durch die zu große Dimensionierung ihrer recht kompakten Textur, mit ihrem starren Umriß und der insbesondere an der Wandfläche rasch laufenden Bewegung noch sehr künstlich. Der Widerschein auf der Kerzenoberseite wirkt gut, allerdings im (nach meinem Geschmack zu scharf konturierten) Schatten an der Wand wäre er vermutlich besser mit einem über Animationsspur(en) veränderlichen Spot (? realisierbar. Auch sollte die Flamme ansich keinerlei Schatten werfen (ist augenblicklich nur manchmal an der Spitze so). Von ihr strömt im Gegenteil ja nach allen Seiten das Licht gleichmäßig aus. (Damit wird auch der Schattenwurf natürlich nochmal beeinflußt, denn er verläuft anders als durch eine von außerhalb kommende Lichtquelle!)
Die Kerzentextur ist mir zu opak. Dadurch wirken ihre Graubereiche auf mich auch recht künstlich, etwas schmuddelig. Vielleicht eine andere Farbgebung für das gerichtete bzw. umgebende Licht?
Hm.
Ich habe genau zum Thema 'brennende Kerze' aber zwei Dinge in meinen geretteten Alt-Board Dateien:
Einmal Postings in denen es um eine Kerzentextur mit Streuschichtstrahlung, kurz SSS (engl.: SubSurfaceScattering), geht, also die Teildurchlässigkeit des Materials und seine streuende Reflektion von Licht, wie sie Wachs etwa von Natur aus zeigt. Das Handbuch hat dazu auch was, übrigens.
Zum Zweiten kam ich, über das damalige (2010 ff.) Gemeinschaftsprojekt 'Kalender' von hier, im englischsprachigen Board 'Friendly Skies' auf ein Tutorial für brennendes Feuer (Ithilia hatte das auch schon ins Deutsche übersetzt), mit dem Shasaar (glaube ich war's) damals eine Fackel bestückte. Nur mußte da von TroY dann noch ein Patch entwickelt werden, um Artefakte (schwarze Bildpunkte) zu beseitigen, die beim Rendern entstanden, aber die Lösung ist zweifellos überzeugend für züngelnde Flammen. Denn sie betrachtet Feuer nicht als Oberflächentextur sondern als Volumentextur, also als Material!
Beides (wie auch das gesamte Kalenderprojekt) sollte längst von mir wieder hier eingestellt worden sein, allerdings würde ich das gerne erst verfügbar machen, nachdem ich es vorher durchgetestet und evtl. überarbeitet habe, denn inzwischen sind seit damals immerhin sieben Jahre Fortentwicklung von AoI ins Land gegangen, und der Post in 'Friendly Skies' wurde 2015 auch nochmal überarbeitet ...
Gib mir bitte etwas Zeit dafür (die ich von berufswegen aber gerade leider kaum habe), dann wird beides hier wieder greifbar!
Die Kerzenmodellierung finde ich ansich schon gut gelungen! Vielleicht dürften es noch ein paar beim Auslaufen erstarrte Wachstropfen mehr sein. Ich hatte mich mit dem Voxelwerkzeug ( 'Rodin' ) schon mal an sowas versucht, aber bislang nur weniger Befriedigendes zustande gebracht.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:11.02.2017-15:24
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Hat mir jetzt dann doch keine Ruhe gelassen.
Was hilft 's denn, wenn in ein paar Wochen das verfügbar wird, was die Diskussion jetzt benötigt, um fruchtbar zu sein ...
Ich hab also hier mal bissel was von dem zusammengepackt, was ich oben erzählt hab. Aber halt auf die Schnelle und in einer unüberarbeiteten Form. Sind unterschiedliche Dateiformate.
Hoffentlich findet man sich dennoch nach dem Entpacken durch. Leider funktionieren animierte gifs in pdf nicht ...
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:11.02.2017-17:10
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Na das war wohl nichts mit dem Anhang. Evtl. zu groß.
Aber auf eine solche Reaktion habe ich gehofft.
Ich hatte vor 3 Tagen auch einen Crash.
Ich hatte im Bios UEFI anabled um mal was auszuprobieren und mit dem Gedanken, wenn es nichts ist, kannst du das ja wieder zurück stellen.
Und siehe da, es ging gar nichts mehr. Weder kam ich mit F2 wieder an das Bios ran, noch konnte ich von CD booten.
Meine Spezies machten mir Mut weiter zu probieren. Das half dann schließlich.
Welche Wege ich da gegangen bin, ist mir heute noch schleierhaft.
Man hat mir aber bestätigt, dass das Windows da nicht gerade durchschaubar ist.
Ich hoffe, dein Schlepptop ist bald wieder fit.
Nachtrag: Jetzt ist der Anhang da, gerade als ich den Beitrag gespeichert hatte.
Danke, ich werte es aus und melde mich wieder.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:12.02.2017-00:00
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Dennoch Uups!
hab grad nochmal überprüft, da kamen ja nur die Bilder hoch, das Unwichtigste von allem. Da versuch ich es mit dem Rest hier nochmal. Sorry!
Edit: Jetzt scheint es aber geklappt zu haben: Zwei pdfs (= die Postings aus dem ehemaligen Thread sowie das Feuertutorial in unüberarbeiteter Form) und eine AoI-Datei (für die Kerze aus den Bildern) sollten in diesem Ziparchiv enthalten sein.
Edit (OT): Bei mir geht es um die Maschine nicht um die Software. Nahm plötzlich keinen Strom mehr vom Netzteil an. wacklige Kontakte. Hat wohl mit dem Sturz auf den Kontakt was zu tun, der vor zwei Jahren geschah und damals auf die Eilige wieder instandgesetzt werden konnte. Bin gespannt, was ich für meine 120 Euronen diesmal bekomme ... Hab dann das Unangenehme nach nun schon mehr als einer Woche mit dem Nützlichen verbunden und in meiner Icebox die vorsorglich ausgebaute Festplatte gestern über Nacht mal geklont, denn die ist nun auch schon wieder vier Jahre im Dauereinsatz.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:12.02.2017-08:05
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Sieht gut aus. Danke
Ich mache mich mal dran, die pdf's zu bearbeiten.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:12.02.2017-17:34
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Ja, viel Spaß mit der Auswertung!
Die hier gelieferten Postings werde ich wohl noch mit dem entsprechenden Abschnitt aus dem Kalender-Gemeinschaftsprojekt zusammenspannen und die Tutorial pdf, mit neuen Screenshots zusammen, an dem englischen Überarbeitungs-Posting von 2015 auf 'Friendly Skies' entlang redigiert, für die Tutorialserie in den Downloads einrichten, denke ich. Zeit wäre es dafür.
Zur Zeit dürfte mein Tag auch 48 Sunden haben, und ich käm' nich rum dabei
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:13.02.2017-07:26
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Nicht ganz verstanden.
Die o.g. Überarbeitung der PDFs einschließlich der aktuellen Screenshots mache ich weiter und lade sie dann hier hoch.
Du hast sicher noch anderes zu tun.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:13.02.2017-10:04
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Da liegst Du richtig! Das unser Projekt betreffende 'Andere' ist nur mit den Programmen und Daten der anderen Festplatte weiter zu stemmen. Dafür muß aber erst mein alter Rechner wiederkommen ...
Alles andere 'Andere' ist beruflich bedingt und läßt mich nicht in Ruhe zur 'Arbeit für und mit AoI' kommen.
Es geht mir lediglich um eine nur in Aktualisierung wieder verfügbar werdende Version des Feuer-Tutorials, das (zwischenzeitlich) in einer alten deutschen Übersetzung (aus dem älteren englischen Tutorial) und einer lang danach erst (2015) aktualisierten englischen Fassung vorliegt.
Diese Aktualisierung sollte auf Basis alles noch verfügbaren Materials geschehen, auch unter Einbeziehung der dazu geretteten einschlägigen Threads aus dem alten Board, ohne auf diesem neuen Board hier damit allzuviel 'Ballast' zu posten.
Aber ich sehe ein, dass ich derzeit, angesichts der Dringlichkeit, damit offenbar überfordert bin, gleichzeitig auch noch alles boardgerecht zu sortieren und zu platzieren.
Auch wenn auf diese Weise dem Wühlen in aktuellen Threads zu bereits vorhandenen Lösungsansätzen damit das Tor wieder gänzlich aufgestoßen ist (was nicht nur die Portierung des alten Boards - noch dazu unter dem damaligen Abschaltdruck - zur Qual ausarten ließ, sondern davor auch schon das Auffinden von Hilfen, nach meinem Datencrash 2016 aber jetzt, unter dem Druck Problemlösungen zu haben, die griffbereit sein sollen, erneut dazu werden läßt):
Damit Du die Ausgangsvoraussetzungen hast, die ich dafür als unerläßlich erachte, habe ich Dir nun 'mit heißer Nadel' Alles zusammengestellt, was die diversen Sicherungsmedien bei mir noch hergaben. Hier darum der dritte von vier 'Basisbausteinen' dafür.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:13.02.2017-10:07
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...und hier der vierte und letzte Teil. Es handelt sich dabei um die englische Neufassung von 2015. Ist ne html. Also beim Entpacken darauf achten, das der enthaltene Ordner und die Basisseite im gleichen Verzeichnisordner liegen!
Mit meinen oberen Anhängen und dem hier zur Verfügung gebrachten ist also die Grundlage zur Tutorialerneuerung nun geschaffen. Bleibt mir nur, Dir viel Spaß und Glück bei der Überarbeitung zu wünschen. Bin schon gespannt auf das neue Tut in den Downloads!
dk.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:13.02.2017-12:19
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Das muss ich mir erst einmal ansehen. Vielleicht bin ich da schon etwas vorgeprescht.
Wenn ich vorzeigbares habe, melde ich mich wieder. Was wir da dann wie und wo verwenden, entscheiden wir gemeinsam.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:14.02.2017-17:06
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Ich habe da mal das Tut Feuer bearbeitet.
Leider ist Ithilia dort mit dem Rauch nicht fertig geworden.
Ich habe auch mal etwas rumgebastelt. Das war bisher nicht befriedigend.
Die Version eignet sich gut für ein Tut. Der Text könnte aber beträchtlich gestrafft werden.
Eure Meinung?
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:15.02.2017-08:45
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Meine Ergebnisse zum Rauch:
Ich habe dem Rauch-Container das Material gegeben, das ich aus Feuer abgewandelt habe, indem ich ihm eine graue Farbe und etwas weniger gegeben habe.
Wenn ich Feuer und Rauch nebeneinander stelle, sieht man einen brauchbaren Effekt.
Wenn ich beides, wie nötig, ineinander stelle, wird der Rauch-Container sichtbar.
Keine Idee, wodurch.
Anhang!
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:15.02.2017-09:48
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Ich zweifle daran, dass der Rauchzylinder in den Feuercontainer hineinragen muß (auch, wenn es so im Tut steht): Selbst beim echten Feuer mit Rauchentwicklung entsteht der Rauch (= Rußpartikel und Wasserdampf) doch erst ein Stückchen oberhalb der Flammenspitze und beginnt von ihr ausgehend sich nach oben zu verbreiten und damit zu verdünnen. Aber prinzipiell finde ich Dein Vorgehen für den Rauch richtig. Er wirkt auch jetzt schon nicht schlecht, z.B. für eine verlöschende Feuerstelle, wo noch viel Thermik ihn treibt. Durch die Abkühlung aber wird er langsamer und geht in wolkige Walzenbewegung über.
Natürlich wird der Zylinder für den Rauch trotz transparenter Textur sichtbar, solange er sich im Material des Feuers befindet: Er bildet ja eine klare Begrenzung, wo sich kein Feuer befinden darf, daher bildet ihn die Volumentextur des Feuers folgerichtig negativ ab.
Dass Ithilia vom Rauch nichts schreibt, liegt daran, dass dieser Teil im englischen Original auch fehlt (glaube sogar noch in der 2015er Version).
Deine neuen Screenshots sind sehr gut, danke. Lediglich für die des prozeduralen Editors möchte ich vorschlagen, die Verbindungen, die horizontal und gerade laufen können, auch so einzurichten, damit der Treppcheneffekt minimiert wird. Vielleicht gäbe es zudem auch noch eine Möglichkeit die sich kreuzenden Verbindungslinien durch andere Positionierung der Module etwas weniger werden zu lassen? Das nur zur noch besseren Übersichtlichkeit und für klare Linien trotz jpg.
Übrigens: Auch Dein Film/Render enthält sehr wohl noch die schwarzen Artefakte, von denen im alten Kalenderthread Siri meint, dass sie zur Not als Rußpartikel durchgehen könnten! (Probier doch mal nen hellen Hintergrund und ein näheres Format zu rendern, bitte, dann sieht man es noch besser!) Da sollte das von TroY Gefundene (im gleichen Thread etwas weiter unten) berücksichtigt werden.
Muß erst noch überprüfen, ob im englischen Tut von 2015 sich dazu schon was findet ...
Ich hab mich in meiner sehr knappen Freizeit mal an die Textüberarbeitung gesetzt ... Melde mich, wenn es dabei Neuigkeiten gibt.
dk
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:15.02.2017-10:01
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PETEIHIS hat ja selbst sein Tut noch gestrafft. Ich lese gerade seine engl Fassung.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:15.02.2017-10:12
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Prima! Danke ...
Ich muß nämlich schon wieder mal los.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:15.02.2017-10:27
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:15.02.2017-16:13
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Ja, wie eigentlich auf halbem Weg auch Du schon! Und ebenfalls mit dem alten Tut. Schöne Arbeit, nur die Kerze ist zu ´künstlich´ ohne SSS texturiert, die Kerzenflamme wirkt viel zu ebenmäßig und dicht. Aarkons Versuch (oben, in meinem ersten Anhang) fand ich da weiter voraus.
Aber auch in Mateos Rendern erkennt man zum Einen die ´Rauchsäule im Feuer´ und zum Anderen die schwarzen Artefakte in der Flamme der Feuerschale! Scheint beim neuen Tut nicht mehr zu sein ...
War heute genug Platz das jüngere englische Tut von Peteihis aus 2015 eben mal einzudeutschen.
Ich hab die Rohtextfahne hier deshalb angehängt für Dich.
Letztlich sollte es wohl eine Mixtur aus beiden Tutorien werden: Speziell das Vorgehen im prozeduralen Editor ist im alten Tut für Anfänger eher geeignet, meine ich. Das neue Tut besticht andererseits halt nicht zuletzt durch seine Straffheit und den etwas anderen Lösungsweg (statt 'Turbulenz' 'Rauschen' Module!) ...
dk
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:15.02.2017-16:53
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Mir scheint, wir überschneiden uns hier ab und zu.
Ich habe ein neues Experiment zum Rauch zu bieten.
Aus deiner Bemerkung habe ich geschlussfolgert, dass der Rauch-Container den Feuer-Container umschließen sollte.
Da sieht dann so aus wie im Anhang.
Für heute mache ich Schluss.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:15.02.2017-22:21
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Wenn ich wüßte, wie ich aoi in ubuntu gnome auf diesem Leihgerät installiert und zum Laufen kriege (und das auch beides dazu noch 'raffte' ), könnte ich mir auch die aoi von Dir ansehen. Aber so bleibt mir nur die mov, und in der erkenne ich nichts außer dem flackernden Feuer mit seinen schwarzen Artefaktenspratzern drin ...
Möglich, dass wir uns überschneiden. Ich brauch immer, bis ich meine Worte verständlich und 'gültig' verfasst zu haben glaube.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:16.02.2017-08:04
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Man lädt sich den Linux-Installer herunter. Bevor ich dir die kluge Antwort gegeben habe, habe ich das ausprobiert - funktionierte nicht.
Deshalb habe ich dir den Installer auf die Dropbox gespielt.
aoi-linux-install.jar und aoisetup.sh runterladen und die .sh starten (Doppelklick).
Weiter sollte alles wie gewohnt ablaufen.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:16.02.2017-11:58
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Da fand sich ja noch eine englische Version von Pete - leicht überarbeitet - und eine Rohübersetzung dazu. Es geht um das gleiche Feuer, diesmal mit Rauschen realisiert.
Allerdings fehlt auch hier der Rauch und am Ende des Textes wird er etwas großzügig in der Beschreibung und der Angabe der Parameter.
Angehängt habe ich mein Produkt daraus.
Wenn wir ein Tut machen wollen, ist wohl die Version 1 besser als Vorlage geeignet.
Als nächstes sehe ich mir die Kerze an. Das ist ja ein Modell ohne Animation. Hier muss offensichtlich analog zum Feuer die Zeit eingebaut werden, damit man eine Animation erhält.
Ich versuche mich mal.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:16.02.2017-12:03
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rocky
Status:
Dabei seit: 24.10.2015 Beiträge:165
Beitrag vom:16.02.2017-12:35
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Mann muss einen Text dazu eintragen. Hochladen ohne jede Nachricht funktioniert nicht.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:16.02.2017-15:40
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Zitat: [Original von kbe_]
aoi-linux-install.jar und aoisetup.sh runterladen und die .sh starten (Doppelklick).
Weiter sollte alles wie gewohnt ablaufen.
Danke für die Dropbox. Allerdings war ich mit dem Download bei Sourceforge genau wie dann an Deiner .sh gescheitert. Doppelklick führt sie bei mir nicht wie vom WIndowsinstaller gewohnt aus, sondern öffnet sie in bunten Zeilchen eigentlich hübsch ...
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:16.02.2017-15:49
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Zitat: [Original von kbe_] er mag die Anhänge nicht
Ein ähnliches Problem gab es schon mal für mich: Damals waren es Leerräume, Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen, weshalb dann nur eine leere php geliefert wurde ...
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:16.02.2017-16:56
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Ich probiere den Anhang noch einmal.
Keine Abstände - neuer Name - 317KB
Editiert: keine Erfolg
gemacht wie schon 100mal
Edit:
letzer Versuch
Edit allerletzter Versuch mit der Datei, die schon unten dranhängt mit einem A erweitert
Und noch ein Versuch
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rocky
Status:
Dabei seit: 24.10.2015 Beiträge:165
Beitrag vom:16.02.2017-18:53
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Hm, das ist sehr komisch. Es ist alles in Ordnung im System.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:17.02.2017-09:57
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Donkritzel
Zitat: [.sh gescheitert.
Doopelklick auf die .sh erzeugt die Anfrage Anzeigen ...Ausführen ....Ausführen drücken und der gewohnte Ablauf startet.
Das muss gehen, oder haben wir rundum nur Huddelei?
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:17.02.2017-16:45
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Diese Auswahl erscheint bei mir erst garnicht. Wird auf Doppelklick gleich mit gedit angezeigt.
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rocky
Status:
Dabei seit: 24.10.2015 Beiträge:165
Beitrag vom:17.02.2017-18:04
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was bedeutet das .sh? Damit kann ich nichts anfangen. Was willst Du den hoch laden?
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:17.02.2017-23:12
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Es geht um die Installations-Shelldatei von AoI für Linux, wenn ich es richtig 'ausgedeutscht' habe. Aber die hab ich inzwischen über Dropbox von kbe bekommen. Es ist nur irgendwas in dem Linux auf meinem Leihrechner anders als bei kbe. Deswegen bekomme ich AoI nicht installiert.
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rocky
Status:
Dabei seit: 24.10.2015 Beiträge:165
Beitrag vom:18.02.2017-07:06
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Ach so, die sollte hier hoch geladen werden? Ich glaube Ausführbare Dateien in dieser Form gehen nicht. Sicherheitshalber. Genau weiß ich das aber nicht. Da der Server ja aber ein Linux Server ist kann das sein das es verweigert wird.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:18.02.2017-07:23
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Aha!
Ich hatte die .sh auf "als Programm ausführen" eingestellt, was offensichtlich nur lokal bei mir eine Wirkung hatte.
Also mach es selbst nochmal wie folgt:
Rechtsklick - Eigenschaften - Zugriffsrechte - Haken bei Datei als Programm ausführen
Wenn du jetzt Doppelklick drauf machst, muss die Auswahl Anzeigen oder Ausführen usw. erscheinen - Ausführen !
Und dann sollte es wie gewohnt weiter gehen.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:18.02.2017-08:10
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Ich versuche jetzt nochmal einen Anhang.
Diesmal nicht Win10, sondern ubuntu, anderen Browser Chromium, andere Datei
Ich wähle unten die Datei aus
diesmal eine andere Kerze4a.mov
Und jetzt drücke ich eintragen
Edit:
Und jetzt und Hier hat es geklappt - wie ein Wunder - und niemand weiß warum jetzt und früher nicht
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:18.02.2017-08:14
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Dann versuche ich jetzt die Datei, dir zuletzt nicht funktionierte.
TutFeuer2.zip
Lebenswichtig war der Anhang damals nicht, aber aus Prinzip hier der Test
Edit:
ich bin sprachlos
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rocky
Status:
Dabei seit: 24.10.2015 Beiträge:165
Beitrag vom:18.02.2017-09:44
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Ich muss noch mal schauen ob man die Dateiformate irgendwo festlegen kann. Meines Wissens aber nicht. Am System selbst ist alles in Ordnung. Im Moment habe ich nur viel zu tun. Ich werde sehen das ich mir das Morgen noch mal genau anschaue. Vielleicht sollte ich auch die Dateigröße etwas hoch setzen. Denn wenn man am Limit kratzt kann das schon nicht mehr gehen.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:18.02.2017-10:03
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Kein Problem bei dir.
Es hat doch jetzt funktioniert.
Also hat es an mir gelegen, bzw. an den Einstellungen meines Browsers.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:18.02.2017-12:31
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So, eine erste brauchbare Version von Kerzen mit flackernder Flamme.
Es ist nicht alles perfekt, aber weiter reichen meine Kenntnisse der komplizierten prozeduralen Strukturen nicht.
Die Flamme hat nicht wie bei dem Feuer ein Material, das das Feuer ausmacht, sondern eine Textur, die innen liegende Lichter durchscheinen läßt.
Das hat zur Folge, das Schatten entstehen, wo sie nicht sein dürften.
Man sieht es nicht, weil eine ambiente Lichtquelle diese Schatten überstrahlt.
Ein Vorteil: die Renderzeit ist brauchbar, was bei anderen Konstruktionen (die sowieso nicht brauchbar waren) nicht der Fall war.
Zeil ist es ja, die Kerzen in eine animierte Gesamtszene (in Nebenrolle) einzubauen.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:18.02.2017-17:26
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Du könntest bei diesen Lichtern die Einstellung vielleicht auf 'schattenlos' stellen (siehe Handbuch)? Das ausgelaufene Wachs find ich schön und die Flamme der größeren Kerze hinten. Das Flackern ist halt noch arg nervös. Da würde man eine Bewegung der Flammenkontur dabei erwarten. Vielleicht würde das sich mildern, wenn Du die Transparenz der Flammentextur etwas erhöhen würdest?
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:18.02.2017-17:57
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Zitat: [Original von kbe_] Aha!
Rechtsklick - Eigenschaften - Zugriffsrechte - Haken bei Datei als Programm ausführen;
Doppelklick
Hab' 's genau so gemacht; es bietet mir trotzdem nichts anderes, als das Öffnen mit gedit ... Die von Dir benannte und auch in der Hilfe beschriebene Auswahlmöglichkeit ist nirgends in Sicht.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:19.02.2017-07:32
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Da weiß ich auch nicht weiter. Das kann doch nicht sein.
Es könnte höchstens noch java fehlen. Das ist aber eigentlich bei ubuntu immer dabei.
Meiner Tochter würde ich in dem Falle raten: Machen wir es gemeinsam über Teamviewer.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:20.02.2017-09:52
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Eine weitere Version brennender Kerzen.
Den Schatten in den Trichtern konnte ich nicht beseitigen. Vorschlag Transparenz brachte keinen Erfolg
Ich versuche es nochmal mit zusätzlichen Lichtern.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:20.02.2017-09:54
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Und hier noch die .aoi dazu.
Beides zusammen war auch gezippt etwas zu groß.
Rendergeschwindigkeit für die drei Kerzen: rund 10 Frames/min auf 7x3,4GHz
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:21.02.2017-07:56
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Zitat: [Original von kbe_] Machen wir es gemeinsam über Teamviewer.
Wenn ich nur Zeit hätte dazu ... Teamviewer ist wohl ein Programm mit dem man sich unmittelbar zu einem Vorgang mit den Rechnern vernetzen kann?
Hab den Vorschlag meines Linux-'Meisters' versucht das Setup über Terminal zu starten. Aber trotz './Pfadangabe' klappte es nicht. Bin einfach zu unerfahren mit Linux um irgendwie voranzukommen. Hab da sicher den Wurm selbst reingebracht.
Mein Windows-Rechner läßt leider immer noch auf sich warten ...
Die Form der rechten Kerze gefällt mir ganz gut. Aber das Flackern ist einfach zu intensiv und rasant (so schön die Reflexe davon auf dem Untergrund auch kämen). Und die Flammentextur ist einfach zu opak und in den Farbwechseln zu plakativ-großflächig. Irgendwie entspricht die Flamme nicht der filigranen Struktur einer echten Kerzenflamme. Müßte da rumprobieren können! Wenn ich nur Zeit hätte dazu ...
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kbe_
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Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:21.02.2017-08:50
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Ja, mit dem TeamViewer kann man sich gegenseitig auf den Desktop schauen und auch agieren.
Ich vermute aber, dass das auch nichts bringen würde, weil ich genau das gleiche tun würde.
Switch zu ubuntu und edit:
Ich hatte dort meine Installdateien von dem letzten Test der Installation noch rumstehen gehabt. Noch einmal probiert und siehe da, auch hier passiert beim nochmaligen Doppelklick nichts mehr. Auch keine Ahnung warum.
Dann habe ich aus meiner Ablage ältere Install-Dateien geholt - probiert - funktioniert (siehe .zip weiter unten).
Diese Install-Dateien und den zugehörigen Sreenshot (für des Board zu groß) habe ich als .zip auf die Dropbox geladen.
Hole sie dir bitte, kontrolliere, dass die .sh als Programm zu starten ist, und versuche die Installation noch nun zum endgültig letzten Mal.
Verdammt, das muss doch funktionieren.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:21.02.2017-09:35
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Zitat: [i] Aber das Flackern ist einfach zu intensiv und rasant (so schön die Reflexe davon auf dem Untergrund auch kämen). Und die Flammentextur ist einfach zu opak und in den Farbwechseln zu plakativ-großflächig. Irgendwie entspricht die Flamme nicht der filigranen Struktur einer echten Kerzenflamme. Müßte da rumprobieren können! Wenn ich nur Zeit hätte dazu ...
Das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn.
Die Prozeduren sind derart komplex, so dass ich nicht hinter alles hintersteige.
Ich probiere weiter, vielleicht komme ich langsam weiter hinter die Effekte.
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kbe_
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Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:21.02.2017-11:02
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donkritzel
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Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:22.02.2017-09:00
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Schon wesentlich vielversprechender! Danke für Deine Geduld.
dk
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:22.02.2017-09:02
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Trotzdem gefällt es mir nicht.
Die Flamme einer Kerze sieht anders aus. Ich habe mir eben eine neben den PC gestellt.
Ein anderer Ansatz ist nötig. Mal sehen was mir de gelingt.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:23.02.2017-12:41
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Der andere Ansatz wäre, die Bewegung der Flamme nicht in der Textur bzw. Material zu realisieren, sondern durch Deformation.
Ein erster Versuch im Anhang.
Dazu musste ich einiges neues lernen. Langsam verstehe ich die prozedurale Programmierung.
Allerdings muss im angehängten Beispiel dir Textur noch grundlegend geändert werden.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:23.02.2017-16:58
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Ich hatte wieder die bekannten Probleme.
Rocky, kannst du die Schrott-Einträge löschen?
Interessant ist, dass es, wenn es klappt, nur bei neuen Beiträgen klappt. Beiträge, in denen ein Anhang einmal nicht hochgeladen wurde, nimmt diese auch bei nächsten Editieren nicht an.
Hier ist nun endgültig der Anhang.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:23.02.2017-21:13
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Hab mir gestattet, die beiden blinden Einträge zu löschen. Das können wir Admins auch. Da muß sich Rocky nicht drum kümmern: Am linken unteren Ende nach allen Posts bzw. jeder Threadseite können wir unter anderen auch diese Pflegeoption einstellen, mit ok bestätigt, geht dann eine Seite auf, auf der wir (jeweils einzeln) jenen Beitrag vom Thread aussuchen können, den wir mit Klick aufs Löschkreuz (nicht wiederherstellbar) entfernen wollen.
Die Flamme bewegt sich in ihrer unteren Hälfte schon recht gut. Nur der Amplitudenunterschied der Bewegung ist für meinen Geschmack noch etwas zu groß. Der Oberteil zuckt vermutlich nur durch die Wiedergabeschleife im Player zu ruckartig und weit auf und ab.
Die Farbverläufe der Flamme dürften durchaus noch etwas 'weicher' in einander übergehen, was aber durch näher beieinanderliegende Farbstufungen schon erreichbar sein dürfte: Besonders das Orange der Flammenspitze ist dafür zu künstlich rotstichig (für meine Augen).
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:24.02.2017-08:44
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Danke, aber die Version ist noch nicht so recht kritikwürdig.
Ich wollte nur den neuen Ansatz zeigen. Die Bewegung in der Flamme ist mit Deformation realisiert. Das muss ich noch ausfeilen.
Jetzt befasse ich mich aber erst einmal mit einer neuen Textur.
Die Flamme ist ja im wesentlichen weiß und hat rund um den Docht einen grauen Kern.
Ob das mit einer prozeduralen Textur hinzubekommen ist, oder ein entsprechendes Material nötig ist, weiß ich noch nicht.
Übrigens: das braun in der Spitze der Flamme ist das braun der Untergrundes, dass durch die Transparenz durchgelassen wird.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:24.02.2017-19:30
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Zitat: [Original von kbe_] Übrigens: das braun in der Spitze der Flamme ist das braun der Untergrundes, dass durch die Transparenz durchgelassen wird.
Ach, das ist ja witzig, hätte ich als solches gar nicht erkannt.
Ich glaube allerdings, auch schon wegen der Schattenbildung auf der Kerzenoberfläche wird es auf Material rauslaufen müssen?
Interessant finde ich auch den doppelten aber unterschiedlich geformten Schatten auf der Stellfläche. Wodurch kommt der? Von dem zusätzlichen Punktlicht? Dann müßte man daran wahrscheinlich auch noch irgendwie schrauben ... Ach könnte ich nur schon wieder auf meinem 'reparierten' Rechner arbeiten! Hätte so Lust mitzufummeln, wenigstens so als Betthupferl zur Belohnung, weil ich tagsüber doch so brav arbeite ...
dk
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:25.02.2017-09:19
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Die 2 Schattenkreise kommen von den 2 Punktlichtern in der Flamme, die ich schon von Anfang an aus dem übernommenen Beispiel mit schleppe.
Ich habe das untere Licht etwas tiefer gelegt, wodurch jetzt nur noch ein Schatten entsteht.
Befasst habe ich mich aber mit der Flamme. Die muss eine Kernflamme haben und sich bewegen: größer-kleiner, breiter-schmaler, nach links-nach rechts bzw. vorn und hinten.
Das habe ich mit deiner Deformationsspur für die Flamme und die Kernflamme gelöst.
Das ist nur die bisher beste und realistischste Lösung.
Von der will ich nicht abgehen. Aber einiges gibt es noch zu schrauben: der Schatten auf der Kerzenoberseite, das Zusammenspiel mit dem Ambientlicht usw.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:25.02.2017-09:26
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Das sollte die mov-Datei von 3 sec sein. War aber zu groß. Hallo rocky Wenn er einen Anhang nicht gefressen hat und ohne gespeichert hat, nimmt er beim Editieren auch einen zulässigen Anhang nicht mehr.
Als zip war sie auch noch zu groß. 7zip hat es dann gemacht.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:25.02.2017-09:28
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Und hier die zugehörige .aoi.
Wenn du Lust hast und kannst und darfst - Donkritzel - dann bastele mit.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:25.02.2017-17:07
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Die nächste Version:
Ich habe das obere Licht aus der Flamme rausgenommen. Die Flamme ist also eigen-hell und leuchtet nicht, sieht aber so aus. Das ergibt auch keinen Schatten, aber den sieht man im allgemeinen sowieso nicht, wenn die Umgebung hell ist.
Das untere Licht habe ich unter die Flamme geschoben, damit es die Erhellung der Kerzenoberseite imitiert. Da dort der Docht ist, der das Licht nicht durchlassen würde, habe ich den Docht kurz unterbrochen. Also eine Hilfskonstruktion, die aber nicht auffällt.
Das ist die bisher natürlichste Variante, an der man noch leicht rumschrauben kann. Alles andere, was ich probiert habe, erschien mir nicht erfolgsträchtig.
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:25.02.2017-19:45
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Ziemlich bewegte Raumluft, wo diese Kerze brennt, würde ich sagen! Ist aber schon recht lebensnah geworden, dieser Dein Versuch mit 'milchiger Flamme', und funktioniert sogar in der Endlosschleife ohne merklichen Sprung
Die Deformationsspur ist also mit Sicherheit das Ding der richtigen Wahl.
Siri hatte im alten Board mal (frag mich nicht wo, ich glaub, in Shasaars Film-Projekt damals) davon geschrieben, dass man eine Transparenz auch einseitig aufbringen kann (mit je eigenem Mapping für Vorder- und Rückseite; in unserem Fall 'Docht' wäre also zum einen die Dochtaußenseite schwarz, zum anderen die Dochtinnenseite transparent zu texturieren), was dann Dein Ergebnis zeigen sollte, aber ohne das Dochtmesh ansich fürs Punktlicht unterbrechen zu müssen. Probiert hab ich dazu selbst aber noch nichts. Vielleicht ging das ja auch nur früher mal ... (zumindest das Eichhörnchenposter mit Stundenplanrückseite im Handbuch ist jedenfalls so erzeugt.)
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:26.02.2017-11:35
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Es entwickelt sich
Der Eichhörnchentip war gut.
Ich habe den Flammen doch wieder ein kleines Licht gegeben. Es gibt also wieder einen minimalen Schatten.
Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Kerzen gegenseitig recht beeinflussen. Die beiden forderen überblenden manchmal die Kernflamme der grünen.
Das Ergebnis ist also schon als gut aber noch nicht als perfekt zu bewerten.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:26.02.2017-16:47
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Und so langsam wird's perfekt.
Ich habe den Eichhörnchentip auch auf die Flammen und die Kernflammen angewendet. Das hat die gegenseitige Einflussnahme beseitigt.
Den Kernflammen habe ich eine einfachen Textur gegeben, weil man die Einzelheiten der prozeduralen sowieso nicht sah.
Und dann haben die Flammen noch etwas gelb bekommen.
Und rausgekommen ist - siehe Anhang
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:26.02.2017-21:54
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:01.03.2017-10:15
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Das ist nun die endgültig (vor)letzte Version.
Das ging nun wirklich ans Eingemachte.
Zunächst habe ich die Deform-Prozeduren der Flamme und der Kernflamme vereinheitlicht und mit Parametern für Geschwindigkeit und Zeitverschiebung versehen.
Damit musste ich diese nur einmal modellieren und animieren und konnte dann 2 kopieren.
Aber: in den kopierten Versionen ließen sich die Parameter im Keyframe nicht einstellen. Erst als ich in der Prozedur etwas verändert hatte, und diese dadurch als neue Prozedur gespeichert wurde (was ich annehme), waren die Parameter im Keyframe wieder da. In der Hilfe braucht man sicherlich zu dem Thema nicht suchen. Aber vielleicht hatte auch ich einen Denkfehler.
Flamme und Kernflamme synchron zu gestalten, war einfach. Flamme kopieren und Konfiguration der Kernflamme anpassen.
Dann kam jedoch das Kerzenlicht, das innerhalb der Flamme positioniert ist und den Schatten produziert. Hier hilft natürlich keine Deform-Spur. Eine prozedurale Positionsspur ist die Lösung. Aber wie diese mit der Bewegung der Flamme synchronisieren? Ich habe einen Teil nach Gutdünken aus der Deformspur der Flamme für die Positionsprozedur nachempfungen und das Ergebnis scheint halbwegs brauchbar zu sein.
Natürlich hat auch die Positionsprozedur die Parameter Geschwindigkeit und Zeitverschiebung (passend einzustellen). Mir schienen auch für die Anfangswerte von x, y und z Parameter zweckmäßig, womit man die Lichter jeweils an die Kerzen schieben kann. Daran bin ich gescheitert. Die Lichter machten bei verändern der Nullpunktsparameter was sie wollten. Schließlich habe ich die Positionierung in der jeweiligen Prozedur durch addieren entsprechender Werte vorgenommen. Rein arithmetisch gesehen hatten die Parameter in der Prozedur die gleiche Wirkung (hätten haben sollen).
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:01.03.2017-13:22
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Chapeau, kbe,
das sieht doch wirklich schon recht appetitlich aus, was Du da mittlerweile geschaffen hast!
Interessant, dass, Deinen Ausführungen nach (wenn ich sie richtig verstanden habe) nicht ganz erwartet, dann doch unterschiedliches Verhalten entsteht.
(Bin meinerseits leider immer noch zeitlich und hardwaremäßig ausgebremst, aber das Ende dieses Tunnels ist bereits in Sicht!)
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:01.03.2017-16:56
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Danke Du hast ja daran nicht unwesentlichen Anteil!
Ich habe nochmal dran rumgeschraubt. Es sind sehr viele Schrauben, an denen man gleichzeitig drehen muss.
Deshalb ist es nicht besser geworden.
Im Anhang die .aoi
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