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  kbe_
  
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Brennende Kerze
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Wie kann man eine Flamme modellieren?
Das war hier die Frage.

Beitrag vom:  11.02.2017-11:19  
  kbe_
  
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Das Beispiel ist durch reines Probieren entstanden.
D.h. Änderungen und Hinweise werden gern entgegen genommen.

Beitrag vom:  11.02.2017-11:22  
  donkritzel
  
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Nachdem ich mich inzwischen wenigstens über einen Ersatzrechner wieder einloggen konnte (mein Schlepptop ist gerade beim ´Arzt´ ):
Das ist ein möglicher Weg, scheint mir. Nur die Flamme wirkt, wohl durch die zu große Dimensionierung ihrer recht kompakten Textur, mit ihrem starren Umriß und der insbesondere an der Wandfläche rasch laufenden Bewegung noch sehr künstlich. Der Widerschein auf der Kerzenoberseite wirkt gut, allerdings im (nach meinem Geschmack zu scharf konturierten) Schatten an der Wand wäre er vermutlich besser mit einem über Animationsspur(en) veränderlichen Spot (?) realisierbar. Auch sollte die Flamme ansich keinerlei Schatten werfen (ist augenblicklich nur manchmal an der Spitze so). Von ihr strömt im Gegenteil ja nach allen Seiten das Licht gleichmäßig aus. (Damit wird auch der Schattenwurf natürlich nochmal beeinflußt, denn er verläuft anders als durch eine von außerhalb kommende Lichtquelle!)
Die Kerzentextur ist mir zu opak. Dadurch wirken ihre Graubereiche auf mich auch recht künstlich, etwas schmuddelig. Vielleicht eine andere Farbgebung für das gerichtete bzw. umgebende Licht?
Hm.
Ich habe genau zum Thema ´brennende Kerze´ aber zwei Dinge in meinen geretteten Alt-Board Dateien:
Einmal Postings in denen es um eine Kerzentextur mit Streuschichtstrahlung, kurz SSS (engl.: SubSurfaceScattering), geht, also die Teildurchlässigkeit des Materials und seine streuende Reflektion von Licht, wie sie Wachs etwa von Natur aus zeigt. Das Handbuch hat dazu auch was, übrigens.
Zum Zweiten kam ich, über das damalige (2010 ff.) Gemeinschaftsprojekt ´Kalender´ von hier, im englischsprachigen Board ´Friendly Skies´ auf ein Tutorial für brennendes Feuer (Ithilia hatte das auch schon ins Deutsche übersetzt), mit dem Shasaar (glaube ich war´s) damals eine Fackel bestückte. Nur mußte da von TroY dann noch ein Patch entwickelt werden, um Artefakte (schwarze Bildpunkte) zu beseitigen, die beim Rendern entstanden, aber die Lösung ist zweifellos überzeugend für züngelnde Flammen. Denn sie betrachtet Feuer nicht als Oberflächentextur sondern als Volumentextur, also als Material!
Beides (wie auch das gesamte Kalenderprojekt) sollte längst von mir wieder hier eingestellt worden sein, allerdings würde ich das gerne erst verfügbar machen, nachdem ich es vorher durchgetestet und evtl. überarbeitet habe, denn inzwischen sind seit damals immerhin sieben Jahre Fortentwicklung von AoI ins Land gegangen, und der Post in ´Friendly Skies´ wurde 2015 auch nochmal überarbeitet ...
Gib mir bitte etwas Zeit dafür (die ich von berufswegen aber gerade leider kaum habe), dann wird beides hier wieder greifbar!

Die Kerzenmodellierung finde ich ansich schon gut gelungen! Vielleicht dürften es noch ein paar beim Auslaufen erstarrte Wachstropfen mehr sein. Ich hatte mich mit dem Voxelwerkzeug ( ´Rodin´ ) schon mal an sowas versucht, aber bislang nur weniger Befriedigendes zustande gebracht.

Beitrag vom:  11.02.2017-13:06  
  donkritzel
  
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Hat mir jetzt dann doch keine Ruhe gelassen.
Was hilft ´s denn, wenn in ein paar Wochen das verfügbar wird, was die Diskussion jetzt benötigt, um fruchtbar zu sein ...
Ich hab also hier mal bissel was von dem zusammengepackt, was ich oben erzählt hab. Aber halt auf die Schnelle und in einer unüberarbeiteten Form. Sind unterschiedliche Dateiformate.
Hoffentlich findet man sich dennoch nach dem Entpacken durch. Leider funktionieren animierte gifs in pdf nicht ...

Beitrag vom:  11.02.2017-15:24  
  kbe_
  
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Na das war wohl nichts mit dem Anhang. Evtl. zu groß.
Aber auf eine solche Reaktion habe ich gehofft.
Ich hatte vor 3 Tagen auch einen Crash.
Ich hatte im Bios UEFI anabled um mal was auszuprobieren und mit dem Gedanken, wenn es nichts ist, kannst du das ja wieder zurück stellen.
Und siehe da, es ging gar nichts mehr. Weder kam ich mit F2 wieder an das Bios ran, noch konnte ich von CD booten.
Meine Spezies machten mir Mut weiter zu probieren. Das half dann schließlich.
Welche Wege ich da gegangen bin, ist mir heute noch schleierhaft.
Man hat mir aber bestätigt, dass das Windows da nicht gerade durchschaubar ist.
Ich hoffe, dein Schlepptop ist bald wieder fit.

Nachtrag: Jetzt ist der Anhang da, gerade als ich den Beitrag gespeichert hatte.
Danke, ich werte es aus und melde mich wieder.

Beitrag vom:  11.02.2017-17:10  
  donkritzel
  
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Dennoch Uups!
hab grad nochmal überprüft, da kamen ja nur die Bilder hoch, das Unwichtigste von allem. Da versuch ich es mit dem Rest hier nochmal. Sorry!
Edit: Jetzt scheint es aber geklappt zu haben: Zwei pdfs (= die Postings aus dem ehemaligen Thread sowie das Feuertutorial in unüberarbeiteter Form) und eine AoI-Datei (für die Kerze aus den Bildern) sollten in diesem Ziparchiv enthalten sein.
Edit (OT): Bei mir geht es um die Maschine nicht um die Software. Nahm plötzlich keinen Strom mehr vom Netzteil an. wacklige Kontakte. Hat wohl mit dem Sturz auf den Kontakt was zu tun, der vor zwei Jahren geschah und damals auf die Eilige wieder instandgesetzt werden konnte. Bin gespannt, was ich für meine 120 Euronen diesmal bekomme ... Hab dann das Unangenehme nach nun schon mehr als einer Woche mit dem Nützlichen verbunden und in meiner Icebox die vorsorglich ausgebaute Festplatte gestern über Nacht mal geklont, denn die ist nun auch schon wieder vier Jahre im Dauereinsatz.

Beitrag vom:  12.02.2017-00:00  
  kbe_
  
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Sieht gut aus. Dankewow.gif
Ich mache mich mal dran, die pdf´s zu bearbeiten.

Beitrag vom:  12.02.2017-08:05  
  donkritzel
  
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Ja, viel Spaß mit der Auswertung!
Die hier gelieferten Postings werde ich wohl noch mit dem entsprechenden Abschnitt aus dem Kalender-Gemeinschaftsprojekt zusammenspannen und die Tutorial pdf, mit neuen Screenshots zusammen, an dem englischen Überarbeitungs-Posting von 2015 auf ´Friendly Skies´ entlang redigiert, für die Tutorialserie in den Downloads einrichten, denke ich. Zeit wäre es dafür.
Zur Zeit dürfte mein Tag auch 48 Sunden haben, und ich käm´ nich rum dabei skull3.gif

Beitrag vom:  12.02.2017-17:34  
  kbe_
  
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Nicht ganz verstanden.
Die o.g. Überarbeitung der PDFs einschließlich der aktuellen Screenshots mache ich weiter und lade sie dann hier hoch.
Du hast sicher noch anderes zu tun.

Beitrag vom:  13.02.2017-07:26  
  donkritzel
  
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Da liegst Du richtig! Das unser Projekt betreffende ´Andere´ ist nur mit den Programmen und Daten der anderen Festplatte weiter zu stemmen. Dafür muß aber erst mein alter Rechner wiederkommen ...
Alles andere ´Andere´ ist beruflich bedingt und läßt mich nicht in Ruhe zur ´Arbeit für und mit AoI´ kommen. biggrin.gif

Es geht mir lediglich um eine nur in Aktualisierung wieder verfügbar werdende Version des Feuer-Tutorials, das (zwischenzeitlich) in einer alten deutschen Übersetzung (aus dem älteren englischen Tutorial) und einer lang danach erst (2015) aktualisierten englischen Fassung vorliegt.
Diese Aktualisierung sollte auf Basis alles noch verfügbaren Materials geschehen, auch unter Einbeziehung der dazu geretteten einschlägigen Threads aus dem alten Board, ohne auf diesem neuen Board hier damit allzuviel ´Ballast´ zu posten.
Aber ich sehe ein, dass ich derzeit, angesichts der Dringlichkeit, damit offenbar überfordert bin, gleichzeitig auch noch alles boardgerecht zu sortieren und zu platzieren.
Auch wenn auf diese Weise dem Wühlen in aktuellen Threads zu bereits vorhandenen Lösungsansätzen damit das Tor wieder gänzlich aufgestoßen ist (was nicht nur die Portierung des alten Boards - noch dazu unter dem damaligen Abschaltdruck - zur Qual ausarten ließ, sondern davor auch schon das Auffinden von Hilfen, nach meinem Datencrash 2016 aber jetzt, unter dem Druck Problemlösungen zu haben, die griffbereit sein sollen, erneut dazu werden läßt):
Damit Du die Ausgangsvoraussetzungen hast, die ich dafür als unerläßlich erachte, habe ich Dir nun ´mit heißer Nadel´ Alles zusammengestellt, was die diversen Sicherungsmedien bei mir noch hergaben. Hier darum der dritte von vier ´Basisbausteinen´ dafür.

Beitrag vom:  13.02.2017-10:04  
  donkritzel
  
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...und hier der vierte und letzte Teil. Es handelt sich dabei um die englische Neufassung von 2015. Ist ne html. Also beim Entpacken darauf achten, das der enthaltene Ordner und die Basisseite im gleichen Verzeichnisordner liegen!
Mit meinen oberen Anhängen und dem hier zur Verfügung gebrachten ist also die Grundlage zur Tutorialerneuerung nun geschaffen. Bleibt mir nur, Dir viel Spaß und Glück bei der Überarbeitung zu wünschen. Bin schon gespannt auf das neue Tut in den Downloads! pleased.gif
dk.

Beitrag vom:  13.02.2017-10:07  
  kbe_
  
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Das muss ich mir erst einmal ansehen. Vielleicht bin ich da schon etwas vorgeprescht.
Wenn ich vorzeigbares habe, melde ich mich wieder. Was wir da dann wie und wo verwenden, entscheiden wir gemeinsam.

Beitrag vom:  13.02.2017-12:19  
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Ich habe da mal das Tut Feuer bearbeitet.
Leider ist Ithilia dort mit dem Rauch nicht fertig geworden.
Ich habe auch mal etwas rumgebastelt. Das war bisher nicht befriedigend.
Die Version eignet sich gut für ein Tut. Der Text könnte aber beträchtlich gestrafft werden.
Eure Meinung?

Beitrag vom:  14.02.2017-17:06  
  kbe_
  
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Meine Ergebnisse zum Rauch:
Ich habe dem Rauch-Container das Material gegeben, das ich aus Feuer abgewandelt habe, indem ich ihm eine graue Farbe und etwas weniger gegeben habe.
Wenn ich Feuer und Rauch nebeneinander stelle, sieht man einen brauchbaren Effekt.
Wenn ich beides, wie nötig, ineinander stelle, wird der Rauch-Container sichtbar.
Keine Idee, wodurch.
Anhang!

Beitrag vom:  15.02.2017-08:45  
  donkritzel
  
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Ich zweifle daran, dass der Rauchzylinder in den Feuercontainer hineinragen muß (auch, wenn es so im Tut steht): Selbst beim echten Feuer mit Rauchentwicklung entsteht der Rauch (= Rußpartikel und Wasserdampf) doch erst ein Stückchen oberhalb der Flammenspitze und beginnt von ihr ausgehend sich nach oben zu verbreiten und damit zu verdünnen. Aber prinzipiell finde ich Dein Vorgehen für den Rauch richtig. Er wirkt auch jetzt schon nicht schlecht, z.B. für eine verlöschende Feuerstelle, wo noch viel Thermik ihn treibt. Durch die Abkühlung aber wird er langsamer und geht in wolkige Walzenbewegung über.
Natürlich wird der Zylinder für den Rauch trotz transparenter Textur sichtbar, solange er sich im Material des Feuers befindet: Er bildet ja eine klare Begrenzung, wo sich kein Feuer befinden darf, daher bildet ihn die Volumentextur des Feuers folgerichtig negativ ab.
Dass Ithilia vom Rauch nichts schreibt, liegt daran, dass dieser Teil im englischen Original auch fehlt (glaube sogar noch in der 2015er Version).
Deine neuen Screenshots sind sehr gut, danke. Lediglich für die des prozeduralen Editors möchte ich vorschlagen, die Verbindungen, die horizontal und gerade laufen können, auch so einzurichten, damit der Treppcheneffekt minimiert wird. Vielleicht gäbe es zudem auch noch eine Möglichkeit die sich kreuzenden Verbindungslinien durch andere Positionierung der Module etwas weniger werden zu lassen? Das nur zur noch besseren Übersichtlichkeit und für klare Linien trotz jpg.
Übrigens: Auch Dein Film/Render enthält sehr wohl noch die schwarzen Artefakte, von denen im alten Kalenderthread Siri meint, dass sie zur Not als Rußpartikel durchgehen könnten! (Probier doch mal nen hellen Hintergrund und ein näheres Format zu rendern, bitte, dann sieht man es noch besser!) Da sollte das von TroY Gefundene (im gleichen Thread etwas weiter unten) berücksichtigt werden.
Muß erst noch überprüfen, ob im englischen Tut von 2015 sich dazu schon was findet ...
Ich hab mich in meiner sehr knappen Freizeit mal an die Textüberarbeitung gesetzt ... Melde mich, wenn es dabei Neuigkeiten gibt.
dk

Beitrag vom:  15.02.2017-09:48  
  kbe_
  
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PETEIHIS hat ja selbst sein Tut noch gestrafft. Ich lese gerade seine engl Fassung.

Beitrag vom:  15.02.2017-10:01  
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Prima! Danke ...
Ich muß nämlich schon wieder mal los.

Beitrag vom:  15.02.2017-10:12  
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http://www.friendlyskies.net/aoiforum/viewtopic.php?id=1190&p=3
hier hat es jemand geschafft

Beitrag vom:  15.02.2017-10:27  
  donkritzel
  
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Ja, wie eigentlich auf halbem Weg auch Du schon! Und ebenfalls mit dem alten Tut. Schöne Arbeit, nur die Kerze ist zu ´künstlich´ ohne SSS texturiert, die Kerzenflamme wirkt viel zu ebenmäßig und dicht. Aarkons Versuch (oben, in meinem ersten Anhang) fand ich da weiter voraus.
Aber auch in Mateos Rendern erkennt man zum Einen die ´Rauchsäule im Feuer´ und zum Anderen die schwarzen Artefakte in der Flamme der Feuerschale! Scheint beim neuen Tut nicht mehr zu sein ...
War heute genug Platz das jüngere englische Tut von Peteihis aus 2015 eben mal einzudeutschen.
Ich hab die Rohtextfahne hier deshalb angehängt für Dich.
Letztlich sollte es wohl eine Mixtur aus beiden Tutorien werden: Speziell das Vorgehen im prozeduralen Editor ist im alten Tut für Anfänger eher geeignet, meine ich. Das neue Tut besticht andererseits halt nicht zuletzt durch seine Straffheit und den etwas anderen Lösungsweg (statt ´Turbulenz´ ´Rauschen´ Module!) ...
dk


Beitrag vom:  15.02.2017-16:13  
  kbe_
  
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Mir scheint, wir überschneiden uns hier ab und zu.
Ich habe ein neues Experiment zum Rauch zu bieten.
Aus deiner Bemerkung habe ich geschlussfolgert, dass der Rauch-Container den Feuer-Container umschließen sollte.
Da sieht dann so aus wie im Anhang.

Für heute mache ich Schluss.

Beitrag vom:  15.02.2017-16:53  
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