Warum 'rutscht' eine Textur, obwohl an Oberfläche gebunden ?

Zitat von donkritzel-alt am 1. Januar 2018, 10:21 Uhr

Zitat von Musi-alt am 1. Januar 2018, 10:22 UhrDa würde mich doch die zugehörige aoi interessieren.
Du erinnerst dich an meine Experimente - Seite umblättern - ganz unten, mit dem Abriss.
Da habe ich keine ganz exakte Belegung mit einer Bild-Textur hinbekommen.
Da würde mich doch die zugehörige aoi interessieren.
Du erinnerst dich an meine Experimente - Seite umblättern - ganz unten, mit dem Abriss.
Da habe ich keine ganz exakte Belegung mit einer Bild-Textur hinbekommen.

Zitat von donkritzel-alt am 1. Januar 2018, 10:23 UhrJa ich erinnere mich noch gut! Und ich hatte Dir dann eine hingeschlampte Versuchsdatei noch dazu gestellt.
Aber diesmal war ich gründlicher. Mein Weg führte über die PolyMesh Extension (PME):
Ich schuf zwei bildbasierte Texturen für das noch völlig intakte, unzerfetzte Plakat (übrigens ein Bruder zu Deinem Testplakat Mesh) und mapte sie jeweils einseitig.
Mit den Werten unter ´Skalieren´ und ´Mittelpunkt´ konnte ich, nachdem ich den Mappingdialog bildschirmfüllend großgezogen hatte (einfach den Dialograhmen dafür in einer Ecke ziehen), sehr präzise auf vier Stellen genau (geht aber wohl noch genauer) die Projektion auf dem Mesh ausrichten. Danach hakte ich abschließend lediglich ´Textur an Oberfläche binden´ an.
Erst danach fügte ich in das bereits fertig texturierte Mesh mit dem Messerwerkzeug neue Geometrie ein, triangulierte das Mesh, ließ es aber weiterhin für den PolyMeshEditor bearbeitbar (also nicht in Trimesh konvertiert).
Diese neue Geometrie öffnete ich dann teilweise bzw. für den Schnipsel durchgängig, indem ich sie als Nähte markierte und diese mit ´Naht öffnen´ öffnete, ohne sie zu bewegen.
Damit hatte ich die gewünschte Überlappung für das Rendern. Es war dann etwas zuppelig das Skelett zuzuweisen an diesen Stellen, aber über Kante markieren und umschalten auf Punktmodus, dann den nicht benötigten Punkt aus der Markierung herausklicken und den verbleibenden per ´Punkt bearbeiten´ seinem Bone zuzuweisen ging letztlich dann doch ganz gut.
Hätte ich dann schon in einen Darsteller wandeln können (wie Pete es mir auf Sourceforge empfahl), wäre nichts mehr verrutscht, bzw. alles unsichtbar (per default pose) wieder schließbar gewesen.
Aber da ich noch weiter herumprobieren mußte, rutschte schließlich doch wieder noch was, weil ich das Häkchen im Mappingdialog kurz rausgenommen hatte (Den Grund dafür weiß ich nicht mehr).
Darum habe ich inzwischen die lieben Entwickler bei Sourceforge davon überzeugen können, dass ein Menuepunkt oder Plugin sinnvoll wäre, der/das die Übertragung von Positionswerten unmittelbar gestattet bzw. einfacher macht. Mithin ein alter Wunsch aus dem deutschen AoI-Wunschzettel ...
Denn das ist es schließlich ja, was letztlich beim ´Naht öffnen´ passiert: Es werden (mindestens) zwei sich entsprechende Punkte mit den gleichen Koordinaten erzeugt, die einander überlagern und somit auch die gleiche Texturpartie zugewiesen bekommen müssen.
Leider ist dieser Roman nötig geworden, da die Datei zum Anhängen zu groß ist und in ihr auch so gut wie nichts mehr von all dem erkennbar blieb. Aber Du könntest sie noch haben, ich hatte sie Dir per Mail für die Versuche mit den externen Objekten zukommen lassen. Viel Spaß beim Nachvollziehen!
Ja ich erinnere mich noch gut! Und ich hatte Dir dann eine hingeschlampte Versuchsdatei noch dazu gestellt.
Aber diesmal war ich gründlicher. Mein Weg führte über die PolyMesh Extension (PME):
Ich schuf zwei bildbasierte Texturen für das noch völlig intakte, unzerfetzte Plakat (übrigens ein Bruder zu Deinem Testplakat Mesh) und mapte sie jeweils einseitig.
Mit den Werten unter ´Skalieren´ und ´Mittelpunkt´ konnte ich, nachdem ich den Mappingdialog bildschirmfüllend großgezogen hatte (einfach den Dialograhmen dafür in einer Ecke ziehen), sehr präzise auf vier Stellen genau (geht aber wohl noch genauer) die Projektion auf dem Mesh ausrichten. Danach hakte ich abschließend lediglich ´Textur an Oberfläche binden´ an.
Erst danach fügte ich in das bereits fertig texturierte Mesh mit dem Messerwerkzeug neue Geometrie ein, triangulierte das Mesh, ließ es aber weiterhin für den PolyMeshEditor bearbeitbar (also nicht in Trimesh konvertiert).
Diese neue Geometrie öffnete ich dann teilweise bzw. für den Schnipsel durchgängig, indem ich sie als Nähte markierte und diese mit ´Naht öffnen´ öffnete, ohne sie zu bewegen.
Damit hatte ich die gewünschte Überlappung für das Rendern. Es war dann etwas zuppelig das Skelett zuzuweisen an diesen Stellen, aber über Kante markieren und umschalten auf Punktmodus, dann den nicht benötigten Punkt aus der Markierung herausklicken und den verbleibenden per ´Punkt bearbeiten´ seinem Bone zuzuweisen ging letztlich dann doch ganz gut.
Hätte ich dann schon in einen Darsteller wandeln können (wie Pete es mir auf Sourceforge empfahl), wäre nichts mehr verrutscht, bzw. alles unsichtbar (per default pose) wieder schließbar gewesen.
Aber da ich noch weiter herumprobieren mußte, rutschte schließlich doch wieder noch was, weil ich das Häkchen im Mappingdialog kurz rausgenommen hatte (Den Grund dafür weiß ich nicht mehr).
Darum habe ich inzwischen die lieben Entwickler bei Sourceforge davon überzeugen können, dass ein Menuepunkt oder Plugin sinnvoll wäre, der/das die Übertragung von Positionswerten unmittelbar gestattet bzw. einfacher macht. Mithin ein alter Wunsch aus dem deutschen AoI-Wunschzettel ...
Denn das ist es schließlich ja, was letztlich beim ´Naht öffnen´ passiert: Es werden (mindestens) zwei sich entsprechende Punkte mit den gleichen Koordinaten erzeugt, die einander überlagern und somit auch die gleiche Texturpartie zugewiesen bekommen müssen.
Leider ist dieser Roman nötig geworden, da die Datei zum Anhängen zu groß ist und in ihr auch so gut wie nichts mehr von all dem erkennbar blieb. Aber Du könntest sie noch haben, ich hatte sie Dir per Mail für die Versuche mit den externen Objekten zukommen lassen. Viel Spaß beim Nachvollziehen!

Zitat von Musi-alt am 1. Januar 2018, 10:23 UhrMit dem gleichen Problem bin ich im Thema A4-Seite umblättern nicht klar gekommen.
Du hast das Problem gelöst. Und was das für A4-Seite umblättern bedeutet, habe ich dort beschrieben.
Mit dem gleichen Problem bin ich im Thema A4-Seite umblättern nicht klar gekommen.
Du hast das Problem gelöst. Und was das für A4-Seite umblättern bedeutet, habe ich dort beschrieben.