Tester für "Nightly"-Version von AoI auf SourceForge gesucht ...
Zitat von donkritzel am 28. Januar 2019, 22:19 UhrEs scheint auch nicht nur um die animierte Automatik beim Sichtwechsel zu gehen, was auch für mich eher als nettes "Gimmik" zu bezeichnen wäre, als vielmehr um die Perspektivenveränderung beim Bewegen des Ansichtsfensters mit gehaltener Maustaste nicht nur in den beiden bislang von den Augensymbolen benutzbar gemachten Bewegungsmöglichkeiten "Verschieben" und "Drehen".
Es scheint auch nicht nur um die animierte Automatik beim Sichtwechsel zu gehen, was auch für mich eher als nettes "Gimmik" zu bezeichnen wäre, als vielmehr um die Perspektivenveränderung beim Bewegen des Ansichtsfensters mit gehaltener Maustaste nicht nur in den beiden bislang von den Augensymbolen benutzbar gemachten Bewegungsmöglichkeiten "Verschieben" und "Drehen".
Zitat von musi am 2. Februar 2019, 16:40 UhrIch habe folgende Fehlermeldung in SourceForge hochgeladen:
Ich arbeite seit einigen Tagen mit Version Nightly-47c3f74. Es ist ganz hübsch und funktioniert problemlos, solange man bei Nightly-47c3f74 bleibt. Die Datei lässt sich aber mit der Versionen 3.03 nicht öffnen - Fehlermeldung im 1. Anhang. Die betroffene Datei ist im 2. Anhang.
Ich habe folgende Fehlermeldung in SourceForge hochgeladen:
Ich arbeite seit einigen Tagen mit Version Nightly-47c3f74. Es ist ganz hübsch und funktioniert problemlos, solange man bei Nightly-47c3f74 bleibt. Die Datei lässt sich aber mit der Versionen 3.03 nicht öffnen - Fehlermeldung im 1. Anhang. Die betroffene Datei ist im 2. Anhang.
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Zitat von musi am 2. Februar 2019, 18:22 UhrPete's Antwort (automatisch übersetzt):
Das ist richtig. Das Bildverwaltungssystem wurde um einige neue Funktionen erweitert. Sie können zum Beispiel feststellen, dass jetzt jedes Bild einen Namen hat, was zuvor nicht der Fall war. Dieses erforderliche Format ändert sich dahingehend, wie die Bilder intern behandelt und in der Szenendatei gespeichert werden. Daher kann 3.0.3 die Datei mit der neueren Version nicht lesen, wenn sich Bilder in der Szene befinden. Abwärtskompatibilität sollte jedoch vorhanden sein, was bedeutet, dass der nächtliche Build und das kommende 3.1 Dateien lesen können, die mit einer älteren Version (einer beliebigen älteren Version) gespeichert wurden.
Pete's Antwort (automatisch übersetzt):
Das ist richtig. Das Bildverwaltungssystem wurde um einige neue Funktionen erweitert. Sie können zum Beispiel feststellen, dass jetzt jedes Bild einen Namen hat, was zuvor nicht der Fall war. Dieses erforderliche Format ändert sich dahingehend, wie die Bilder intern behandelt und in der Szenendatei gespeichert werden. Daher kann 3.0.3 die Datei mit der neueren Version nicht lesen, wenn sich Bilder in der Szene befinden. Abwärtskompatibilität sollte jedoch vorhanden sein, was bedeutet, dass der nächtliche Build und das kommende 3.1 Dateien lesen können, die mit einer älteren Version (einer beliebigen älteren Version) gespeichert wurden.
Zitat von donkritzel am 4. Februar 2019, 11:19 UhrDas letzte Mal war das beim Umstieg von 2.9.2 auf 3.0 so. Aber wenn die Abwärtskompatibilität weiterhin gewährleistet ist, man also alte Dateien mit der neuen Version von AoI weiter ohne fehlende Teile oder gar Fehlermeldungen aufbekommt, sollte es im Weiteren kein wirkliches Problem geben (so lang "alte Fähigkeiten" von AoI dadurch nicht weniger, sondern nach und nach wiedererlangt werden, was aber ja auch in Arbeit zu sein scheint). Da wird also im Hintergrund offenbar ziemlich heftig am Kernprogramm und seinen Erweiterungen geschraubt, um auf Augenhöhe der anderen 3D-Programme zu kommen, bzw. zu bleiben und schöne neue Möglichkeiten vorzubereiten. Höchst erfreulich
Das letzte Mal war das beim Umstieg von 2.9.2 auf 3.0 so. Aber wenn die Abwärtskompatibilität weiterhin gewährleistet ist, man also alte Dateien mit der neuen Version von AoI weiter ohne fehlende Teile oder gar Fehlermeldungen aufbekommt, sollte es im Weiteren kein wirkliches Problem geben (so lang "alte Fähigkeiten" von AoI dadurch nicht weniger, sondern nach und nach wiedererlangt werden, was aber ja auch in Arbeit zu sein scheint). Da wird also im Hintergrund offenbar ziemlich heftig am Kernprogramm und seinen Erweiterungen geschraubt, um auf Augenhöhe der anderen 3D-Programme zu kommen, bzw. zu bleiben und schöne neue Möglichkeiten vorzubereiten. Höchst erfreulich