Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

AoI statet nicht nach Installation

Obwohl ich nun das aktuelle Java Geraffel installiert habe, blitzt beim Start von AoI kurz die Maske auf und geht wieder zu. Ohne jede Fehlermeldung. Ich frage mich warum die nicht von dieser Java Kacke mal weg gehen. Das macht nur Probleme.

 

www.lutz-peter.net

Die Antwort darauf ist einfach: Weil das Programm von der ersten Zeile an in Java geschrieben wurde, um es auf allen Plattformen laufen lassen zu können und derzeit nur wenige Hobbyprogrammierer noch weitermachen. Das Problem ist auf Sourceforge, wie ich denke, bekannt seit diesem Thread.  Ganz am Ende wird dort auch eine verbesserte Flick-Version zum Downloaden verlinkt. Aber da die Beta der 3.2 zum Testen wohl danach kompiliert wurde, sollte das da schon drin sein. Melde Dich doch dort, normalerweise sind sie hilfsbereit und schnell. Musi posted dort auch immer in deutsch seine Sachen und bekommt trotzdem Antwort und Hilfe.

Ja, verständlich ist das schon. Orientiert man sich aber an anderen Open Source Projekten, würde es ja auch ohne diese Abhängigkeit gehen. Aber wenn die kaum noch Programmierer haben wird sich keiner finden der da was ändert. Da entsteht eher unweigerlich die Frage wie lange das Projekt überhaupt noch weiter betrieben wird.

Allein an der Oberfläche müsste mal was gemacht werden. Ich kann ja leider nicht programmieren.

www.lutz-peter.net

Das Programm wird wohl nicht so schnell trockenfallen, wie Du es vielleicht erwartest. Dazu ist die weltweite Fangemeinde zu gross. Eben erst haben offenbar chinesische Lehrer eine Übersetzung der Dialogtexte und Programmbeschriftungen ins Hochchinesisch geliefert, die der neuen Version gleich beigegeben wurde.

Russisch spricht AoI seit der letzten Version. Die europäischen Sprachversionen sind wohl auch inzwischen fast vollständig nutzbar.

Spieleentwickler, Webdesigner und und und ... nutzen mindestens zentrale Module von AoI.

Da Du die Oberfläche zum wiederholten Mal ansprichst: Womit davon bist Du denn konkret unzufrieden?

Naja, die Oberfläche ist funktionell, aber sieht doch etwas altbacken aus. Ich denke mir immer wenn die etwas moderner daher kommen würde, wäre es auch optisch etwas ansprechender für die Nutzer. Die meisten Menschen sind ja nun so gestrickt dass das was Spaß machen soll auch ein wenig schön aussehen sollte.

Wie man immer so sagt, das Auge isst mit. Aber wenn die ohnehin schon keine Programmierer haben ist das wohl das letzte mit dem sie sich beschäftigen.

www.lutz-peter.net

Ich muss Dir gestehen, dass mir eine funktionelle Oberfläche, die "altbacken" daherzukommen scheint, sofern sie einwandfrei funktioniert, (was auch erst seit den letzten Änderungen endlich so sein dürfte,) lieber ist, als ein fetziges Styling, dem man vielleicht dann allzu schnell hinter seine Luftnummer kommt.

Ich finde im Gegenteil: Je weniger Aufmerksamkeit der Programmschirm an sich bindet, um so mehr davon kann ich gerade deswegen in die Kreativität meiner eigenen Arbeiten stecken. Wenn ich mich, wie bei Blender etwa, erst eine halbe Ewigkeit einarbeiten muss, um die Programmfunktionen überhaupt erst mal zu finden und danach dann erst halbwegs brauchbar nutzen zu können, ist mir irgendwie das Styling aber auch schon mehr als egal. Mich hätte 3D wahrscheinlich bald angeödet, wenn mir AoI nicht fast spielerisch einfach Laune gemacht hätte, eben weil es in seiner Funktionalität höchst intuitiv genutzt werden kann.

Der dafür geleistete und noch nötige Lernaufwand ist aber auch jetzt, nach immerhin gut zehn Jahren und diversen Veränderungen des Programms, für mich noch immer nicht so öde, dass man ihn nicht mehr leisten wollte.

Jetzt bin ich an musis Seite sogar seit knappen 5 Jahren dabei ein Filmchen ausschliesslich mit AoI zu gestalten. Immerhin haben wir, wenn musi seine jetzigen Bemühungen geschafft hat, die erste Hälfte unseres Filmchens sozusagen "im Kasten".

Das "ansprechendere" Design, das das eine mit dem anderen förderlich verbinden könnte - und zwar so, dass den noch geplanten Entwicklungen Raum genug reserviert bliebe, die Modularität und Intuitivität aber beibehalten würde, muss erst noch erfunden werden. Kostenfrei wird das wohl keiner - schon gar nicht "so schnell mal eben" - umsetzen, fürchte ich. Dabei ist an die Grösse der Kapazitäten und das Durchhaltevermögen des kleinen Entwicklergrüppchens das AoI weiterhin voranzubringen versucht, zugegebenermaßen noch gar nicht gedacht.

Ich selbst hab mich daran gewöhnt. Aber neue User stoßen sich vielleicht daran. Ich hab mir jetzt erst mal die Beta 2 gezogen. Die läuft wenigstens reibungslos. Die letzte installierbare funktioniert nicht.

So weit ich da gelesen habe stehe ich da nicht alleine mit dem Problem. Aber eine wirkliche Lösung hab ich auch keine gefunden. Selbst die aktuelle Java Version hat keine Abhilfe geschaffen. Sowohl auf meinem Rechner Zuhause als auch im Büro hab ich das gleiche Problem. Auch auf meinem Linux Rechner genau das gleiche. Oberfläche blitzt kurz auf und geht wieder zu ohne jede Fehlermeldung.

 

Die Beta hingegen läuft.

 

www.lutz-peter.net

Dann war der Fix für die Beta 2 offensichtlich auch für Dich problemlösend. Freut mich!