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  Autor: Beitrag:
  kbe_
  
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  Beiträge:236
rocken lassen
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Dieses Thema läuft schon lange. Es wurde von mir eingerichtet und donkritzel war ganz wesentlich dran beteiligt. Leider ist es von mir irrtümlich und unwiderruflich gelöscht worden.
Hier habe ich es neu angelegt.
Die Historie ist damit weitgehend verloren gegangen, aber die wesentlichen Ergebnisse kommen erst noch und hier.

Ich hatte damals den herrlichen Kontrabass von donkritzel gesehen und gebeten, meinen Woody darauf spielen lassen zu dürfen.
Das war wohl eine Schnapsidee, denn ich kann weder Kontrabass spielen noch Noten lesen.

Nach meinen ersten musikalischen Stümpereien sprang donkritzel mit ein.
Er gab mir das Musikstück und die Grundlagen bis dahin, welcher Finger welche Saite bei welcher Note zupft.
So gelang mir das erste Video - Kontrabass.mp4 - in Anhang (stark komprimiert wegen der Begrenzung auf 1MB).

Nun soll es hier weiter gehen mit donkritzels Erfahrung, seinen Ideenreichtum und seiner absoluten Exaktheit.
Alle weiteren Entwicklungen gehen unter donkritzels Regie und stammen zu wesentlichen Teilen auch aus seinem AoI.
Ich bin natürlich gleichermaßen weiter dran beteiligt.
Ein wirkliches Gemeinschaftprojekt.pleased.gif

Beitrag vom:  03.11.2017-09:20  
  donkritzel
  
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Ja, die über 6000 Klicks, die dieses Projekt bislang schon auf sich vereinigen konnte, stammten nicht nur von kbe und mir! Vielmehr lassen sie ein recht ordentliches Interesse an kbe´s und meinen Meldungen dazu erkennen und es daher geraten erscheinen, zumindest den ursprünglichen Titel weiter zu verwenden, damit all die, die Interesse behalten haben, nicht mühsam herumsuchen müssen.
Der Stand der Dinge:
Die ersten 29 Sekunden des etwa zweiminütig geplanten Projektes sind im Entstehen. Dazu war nicht nur eine Straßenszene zu erstellen, sondern auch ein Ablaufplan für diese erste Kameraeinstellung, die als durchgehende Flugbewegung für verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen erdacht wurde. Dieser Plan orientiert sich am entsprechenden Abschnitt des Drehbuches und befasst sich ausschließlich mit dieser Sequenz, deren Aktionen darin einzeln nach Keyframes aufgeschlüsselt sind: Ein sogenanntes X-Sheet.
Nachdem Erfahrungswerte für die Animation und das zur Wahrnehmung notwendige Timing der Ereignissabfolgen (das sogenannte Staging) nicht nur der hier als erste Figur auftretenden Flötistin Violeta völlig fehlten, begann ich das Geschehen um diese Figur herum zuerst zu entwickeln: Titelübergänge, das Blinken der Neonschrift über dem Lokaleingang, das Abfetzen und Flattern des Plakates am Türblatt, das Vorrücken des Uhrzeigers, das ruckweise Öffnen der klemmenden Tür und die Bewegung der Kamera in der Szenerie. Da ich im Laptop arbeite, stieß ich bald an das javaseitig gezogene Speicherlimit von AoI. Dadurch mussten alle Elemente in der Szene auf die Animation externer Objekte umgerüstet werden, womit aber in der Folge letztlich doch einfacher und vorteilhafter umzugehen war, als von mir erwartet. Dennoch bin ich nun wiederum knapp unter der Grenze meines Arbeitsspeichers. Ruckfreies Abspielen der Animation gelingt nur noch im Drahtgittermodus. Das Rendern der Gesamtszene wird kbe durchführen müssen, da seine Hardware entsprechende Ressourcen zu bieten hat. Es wird spannend, welche Mankos dann erstmalig erkennbar sein werden.
Da das X-Sheet vergleichsweise unübersichtlich ist, durch die Menge an unterschiedlichen Informationen, die es enthält, war es notwendig, sollte die Animation durch kbe durchführbar werden, daraus je einen Rollenauszug für jedes Element zu erstellen, das der Animation noch bedarf. Derzeit entsteht dieser Auszug für die Rolle der Violeta. Er wird jedenfalls aus einer AoI-Datei mit jenen extern verlinkten animierten Objekten, die mit Violeta unmittelbar korrespondieren, bestehen, die die per Keyframe eingeblockten Grundaktionen enthält, welche Violeta ausführen soll. Dazu aber entsteht eine entsprechend über die Keyframenummern korrespondierende Impressdatei (Impress ist das Präsentationsmodul von LibreOffice und entspricht PowerPoint), die jene Informationen ausweist, mit denen dieses Grobraster des Bewegungsablaufs ausgebaut werden muß.
Wie so eine Folie im Prinzip aufgebaut ist, erläutert der eingetragene Text im angehängten, davon angefertigten Screenshot.

Beitrag vom:  03.11.2017-22:33  
  kbe_
  
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Ich bin schon ganz gespannt, da mitmachen zu können.
Einstweilen kam mir der Gedanke: Wie wird es dann drinnen weiter gehen.
Ich habe mal zusammengewürfelt, was ich da noch so rumliegen hatte.
Nur so aus Spaß.
Da muss natürlich zunächst eine passende Ausstattung des Saales her = Punkt 1. Ich kenne mich in dem Milieu nicht aus.
Und dann geht es X-Sheet-weise mit den Akteuren voran = Punkt 2 bis n.
Wir werden ja sehen. Aber erst einmal draußen alle 3 ankommen lassen.
Die kleine angehängte Animation brachte übrigens den von mir angezeigten Bug zu tage.

siehe Thema Bugs: Bug beim Kopieren von Kindobjekten

Beitrag vom:  06.11.2017-11:57  
  donkritzel
  
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Jawoll, stehende Ovationen für Woody den vielberühmten Vortragskünstler, der gar jovial seinen Fans zuwinkt, bevor er sich, jungdynamisch und elastisch aufs Podium gesprungen, erst mal verbeugt: köstlich. Ein echter kbe! Sogar mit Verfolgerlichtkegel. Schade, dass Deine Hauptarbeit an den 16 Drahtmänneln da nur im Halbdunkel erahnbar bleiben mußte.
Aber der gefundene Bug macht diese Arbeit dennoch auch programmhistorisch gesehen unsterblich wertvoll! (Auch wenn die Uniformität des Publikums samt seinen Sitzbänken in der grauen Umgebung für mich doch irgendwie etwas von Kaderschulung hat muhaha.gif )
Nundenn, das Drehbuch, auf das wir uns schon geeinigt hatten, verläuft allerdings etwas anders:
Darin kommt nur Violeta zu spät von außen. Spiros der Pianist und Woody der Kneipenwirt und Kontrabaßspieler sind schon anwesend und warten mehr oder weniger schon auf sie, damit endlich Musik gemacht werden kann.
Aber es stimmt:
Die Innenansicht der Lokalität muß erst noch entstehen. cool.gif
Da mache ich mich dran, sowie Du, kbe, Dich aufgrund des von mir rübergereichten Materials über die ergänzende Animation der Außensequenz setzen kannst. pleased.gif

Beitrag vom:  06.11.2017-21:35  
  kbe_
  
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Okay, so gehts.happy.gif

Beitrag vom:  07.11.2017-17:04  
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