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biofreak
Status:User
Dabei seit: 04.01.2017 Beiträge:21
Beitrag vom:04.01.2017-17:14
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:04.01.2017-23:17
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Sehr dekorativ diese Fraktalkeramiken!
Einfach hübsch!
dk
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biofreak
Status:User
Dabei seit: 04.01.2017 Beiträge:21
Beitrag vom:05.01.2017-22:17
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Vielen Dank für Dein Lob. Auch hier sind die fraktalen Texturen per imagemapping entstanden. Dabei trat ein Problem auf: Die Fraktal-Muster erschienen sowohl auf der Außenseite als auch auf der Innenseite der Töpfe. Deshalb musste ich das Bild zweimal rendern, einmal mit und einmal ohne Textur und anschließen per Bildbearbeitung zusammenfügen.
vg biofreak
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:07.01.2017-02:03
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Puh! Da hast Du Dir aber ordentlich Mühe machen müssen. Das will AoI eigentlich nicht von seinen Benutzern. Da könntest Du mal in die Mappingeinstellungen schauen. Vermutlich hast Du bei der horizontalen und vertikalen Kachelung (tile) jeweils die Häckchen drin. Vielleicht reicht es, das Häckchen an der vertikalen Kachelung zu entfernen. Hast Du Lust, das mal zu probieren?
Ansonsten sehen die Gefäße mir eigentlich danach aus, als ob Du sie sehr wohl mit einer realen Wandstärke modelliert hättest. Wenn allerdings nicht, wäre denkbar, dass Du das Mapping auf Vorder- und Rückseite anzuwenden eingestellt hast, aber nur eines von beiden benötigst. Ließe sich umstellen ... Wenn das auch nix bringt, gäbe es als Lösungsmöglichkeit noch eine geschichtete Textur (Basis Keramikweiß, mustertragende Meshteile imagegemappt; siehe meine Antwort bei den Häusern) und schließlich das flächengenaue UV-Mapping per Meshabwicklung (Unwrapping). Das ist die sicherste Methode alles so an den Platz zu bringen wie gewünscht und zwar nur dorthin. Allerdings ist das Manchem zu aufwändig bei den ersten Versuchen. Wie das aber geht, findest Du im deutschen Handbuch im lila Anhang am Beispiel eines schwarz-weiß karierten Würfels vorgeführt.
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biofreak
Status:User
Dabei seit: 04.01.2017 Beiträge:21
Beitrag vom:07.01.2017-18:53
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Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben, mit Deinen Lösungsvorschlägen. Sowohl tile als auch auf nur Vorder- oder Rückseite anwenden habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Geschichtete Texturen erschienen mir für Anfänger wie mich zu kompliziert. Zweimal rendern und zusammenfügen erschien mir einfacher. Bei Standbildern ist das zum Glück möglich. Bei Animationen würde kein Weg an einer professionellen Lösung vorbeiführen.
Vielleicht probiere ich geschichtete Texturen irgendwann einmal.
Die Gefäße habe ich mit boolean modelling erzeugt.
Ellipsoid - Würfel (obere Hälfte weg)
- Würfel (Standfläche)
- verkleinerte Kopie des bisher erzeugten Objekts (damit es ein Gefäß wird)
- Zylinder (Ablaufloch im Boden - Ich weiß, das Ablaufloch hätte ich mir sparen können, man sieht es sowieso nicht)
vg biofreak
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donkritzel
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:308
Beitrag vom:08.01.2017-02:20
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Ach ein kleinwenig Naturtreue, auch wenn sie in dieser Perspektive nicht zur Geltung kommt, hat doch jeder gern
Hast Du schon mal das Lathe-Plugin (unter Werkzeuge zu finden und im Handbuch erklärt) ausprobiert? Da kannst Du mit der Rotation einer vorher selbst entworfenen Kurve, die den Querschnitt einer Gefäßwand nachbildet, schnell schöne Sachen erzeugen. Meine Flaschen, die Flöte und die Okarina in den Downloads sind alle davon ausgehend entwickelt. Es geht einfach schneller und müheloser (vermutlich auch polygonärmer, wenn das für Dich mal wichtig werden sollte) als über Deinen klug gefundenen Weg. Das ist das Tolle bei AoI: Viele schlaue und intuitive Wege stehen zum Ziel offen! Z.B. ginge auch noch Ellipsoid halbieren, die Punkte markieren, die die Standfläche bilden sollen, über 'Markierte Punkte bearbeiten' alle auf die gleiche Höhenkoordinate setzen, dann das ganze Zielobjekt markieren und mit 'Mesh aufdicken' die gewünschte Wandstärke erzeugen. Einzelflächen, die den Ablauf bilden sollen aus diesem Mesh löschen, je einen korrespondierenden Punkt der beiden offenen Ränder markieren und 'offene Ränder verbinden' klicken, fertig. Macht Spaß sich andere Wege auszudenken, wenn man das Programm mal ein bisschen näher ausprobiert hat!
Was das eigenartige Texturergebnis angeht, wäre ich damit aber auch schon am Ende meiner Einfälle, solang ein Blick in die Originaldatei nicht geht
Geschichtete Texturen sind manchmal die einzige Lösung, wenn es z.B. um Teiltransparenzen oder animierbare Texturwechsel gehen soll. Auch dazu werde ich wohl einmal aus dem alten Board etwas Hilfreiches einzustellen haben. Solang müßtest Du Dich mit dem dazugehörigen Handbuchkapitel informieren. Also keine falsche Scheu davor. Jedes Neuland bietet dem tastenden Fuß Widerstand. Aber das heißt ja nur, dass man sich da auf tragfähigem Grund zu spannenden Entdeckungen befindet.
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kbe_
Status:Admin
Dabei seit: 26.10.2015 Beiträge:236
Beitrag vom:08.01.2017-09:06
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Ich würde es mit UV-Mapping versuchen.
Hallo biofreak, auch von mir ein herzliches Willkommen bei AoI.
KBe
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biofreak
Status:User
Dabei seit: 04.01.2017 Beiträge:21
Beitrag vom:10.01.2017-18:18
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Hallo KBe.
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
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